Freizeit ANZEIGE

Liebe Fußballfreunde, liebe FCM-Fans, 

Glückwunsch, FCM!

Liebe Fußballfreunde, liebe FCM-Fans, 

der FCM ist wieder da. Oder war er nie weg? Hat er sich nur eine Auszeit genommen, um jetzt mit voller Wucht den deutschen Fußball zu erobern? Solide Arbeit im Hintergrund, bedingungslose Unterstützung auf den Rängen und erfolgreicher Fußball auf dem Platz machen den Zweitligaaufsteiger 1. FC Magdeburg aktuell aus. FCM-Farben zeigen? Definitiv! Wie wir alle wissen, war das nicht immer so. Ich erinnere mich an Spiele im Ernst-Grube- Stadion Mitte der 1990er-Jahre, bei denen noch alle Fans unter die überdachte Haupttribüne passten. Damals hatte selbst Fortuna Magdeburg in manchen Spielen mehr Zuschauer als der Club. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga und dem größten Vereinserfolg seit der Wiedervereinigung geht für viele von uns in dieser Saison ein Traum in Erfüllung. Der FCM ist tatsächlich wieder da. Wir sind wieder jemand in Fußball-Deutschland. Auch sportlich.In dieser Sonderveröffentlichung blickt die Volksstimme auf die Entwicklung der Saison 2017/18 zurück. Welche Spieler hatten den größten Einfluss? Wie lief die Pokalsaison des FCM? Was war abseits des Liga- Alltags rund um den 1. FC Magdeburg wichtig?Ich wurde in den 90ern belächelt, als ich mit FCM-Schal in die Schule kam. „Na, wo haben die Blau-Weißen an diesem Wochenende wieder verloren?“, fragte mein Klassenlehrer Woche um Woche. Meine Mitschüler verfolgten lieber die Erfolge der Bayern, Dortmunder oder Bremer in der 1. Liga, als sich für den Heimatverein in der Oberliga Nordost zu interessieren. Ich reagierte mit Trotz und versuchte jedes Auswärtsspiel der Generation Amateurfußball zu besuchen. Je weiter weg, desto besser.Jetzt wohne ich in Hamburg, verfolge zwar nicht jedes Spiel live im Stadion, das FCM-Feuer lodert aber. Einmal. Immer. Meinen Sohn schicke ich mit Stolz im FCM-Trikot auf den Bolzplatz. Seitdem er bei seinem ersten Auswärtsspiel des FCM im Bremer Weserstadion dabei war, immer öfter auch auf eigenen Wunsch. So komme ich viel mit anderen Fußballvätern ins Gespräch und merke: Die Erfolgsgeschichte des FCM ist den Leuten auch in Norddeutschland bekannt. Du wirst als FCM-Fan nicht mehr belächelt. Das fühlt sich gut an!Ich freue mich auf die kommende Saison und bin gespannt, wie sich der Club in der neuen Spielklasse präsentiert. Meine Hoffnung: Starke Spiele, außergewöhnliche Stimmung, clevere Personalentscheidungen. Damit der FCM da bleibt, wo er sich hingekämpft hat.Viel Spaß beim Rückblick auf die vergangene Saison wünscht Mathias Sichting

##publishingDate##

Liebe Fußballfreunde, liebe FCM-Fans, -2
Die Mannschaft feierte den2:1-Erfolg in Wiesbaden mit einem gemeinschaftlichen Diver. Foto: Sportfotos-MD/Possiencke

Vorwort

Liebe Fußballfreunde, liebe FCM-Fans, -3
Mathias Sichting Journalist

Unser Gastkommentator, der in Magdeburg gebürtige Journalist Mathias Sichting (36), lebt mit seiner Familie in Hamburg und war einer der ersten Blogger, der Anfang der 2000er-Jahre über den FCM in Text, Bild und Video berichtete.

Sein erstes FCM-Spiel verfolgte er am 23. Oktober 1990 im Ernst-Grube-Stadion gegen Girondins Bordeaux. Das erste Auswärtsspiel folgte am 27. August 1994 beim PSV Rostock.

2007 prägte er mit dem Fanclub Heuschnupfan den FCM-Claim „Einmal. Immer.“