Magdeburg ANZEIGE

Herbstleuchten auf dem Friedhof

Ratgeber im Trauerfall

Herbstleuchten auf dem Friedhof

(djd) Im Herbst wird es still auf dem Friedhof, oftmals ist nur das Rauschen der in dieser Jahreszeit leuchtend-bunten Blätter zu hören. Ziergräser als Symbol für das Getreide, Zierkürbisse stellvertretend für die vielen verschiedenen Früchte vom Feld und eine bunte Fülle von Herbstblühern setzen nun die Akzente. Astern, Anemonen, Chrysanthemen, Hebe, Christrosen und Alpenveilchen gehören zu beliebten Begleitern in dieser Jahreszeit.Gräser sind pflegeleicht und lassen sich gut kombinieren

##publishingDate##

Herbstleuchten auf dem Friedhof-2
Die gelben Seggen und der dunkle Blauschwingel lassen die restliche Bepflanzung - darunter Erika, Calluna und Chrysanthemen - verspielt wirken. Fotos: djd/Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner/Margit Wild

Liebevoll und farbenfroh:

Herbstleuchten auf dem Friedhof-3
Gräser gibt es in den verschiedensten Form- und Farbvarianten - das Blutgras besticht durch seine grün-rötliche Färbung und bringt Abwechslung und Verspieltheit auf das Grab.

„Was die Bepflanzung auf den Gräbern angeht, gibt es im Herbst fast keine Grenzen. In diesem Jahr sind besonders Gräser angesagt“, weiß Friedhofsgärtnerin Anja Qayyum-Kocks aus Duisburg. Gräser seien pflegeleicht und es gebe sie in nahezu allen Größen, Strukturen und Farben. Somit würden sie sich gut mit anderen Pflanzen kombinieren lassen. Seggen beispielsweise gelten unter Kennern als pflanzliche Alleskönner. Robust, winterhart und langlebig bilden sie mit ihren dreikantigen Halmen dichte Horste. Dadurch wirken sie sowohl in Kombination als auch solitär sehr attraktiv. „Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben - neben hellen oder satten Grüntönen kommen sie auch oft in Blau- oder Grautönen bis hin zu rötlichen Varianten vor“, so Qayyum-Kocks. Neben der Segge eignen sich ebenso Schwingelgräser wie Bärenfell- oder Blauschwingel für die Bepflanzung. Rötliche Gräser wie das rote Liebesgras oder rot-grünes Blutgras liegen ebenfalls im Gräser-Trend.

Friedhofsgärtner in Gestaltungsfragen auf neuestem Stand

In Gestaltungsfragen sind Friedhofsgärtner immer auf dem neuesten Stand und wissen, wie sie Neuheiten und aktuelle Trendpflanzen geschmackvoll in die Grabgestaltung integrieren können. Friedhofsgärtner beraten entsprechend und übernehmen auf Wunsch auch die saisonal wechselnde Neubepflanzung und die dauerhafte Grabpflege.