Wirtschaft ANZEIGE

Liebe Leserinnen und Leser

Wirtschaftskraft im Harz

Liebe Leserinnen und Leser

Der Harz ist eine der attraktivsten Regionen in Deutschland. Die schöne Innenstadt von Quedlinburg (links), die Selketalbahn oder das Schloss in Wernigerode (unten) sind Anziehungspunkte für viele Touristen. Doch Tourismus ist nur ein Standbein der starken Harzer Wirtschaft. Fotos (4): stock.adobe.com

der Harz als Region ist von weitreichender Strahlkraft, und der Landkreis Harz profitiert davon. Natürlich ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig. Hotellerie, Gastronomie und Erlebnisstätten sind direkte Profiteure des Besucherstroms, teilen diese Wirtschaftskraft als Arbeitgeber und Steuerzahler mit der Region. Damit das so bleibe, müsse sich auch etwas ändern. Das ist jedenfalls die These von Prof. Dr. Mathias Feige vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr. Dieser zeigte in einem Fachvortrag, dass der Harz im Ganzen nicht nur die Touristen als Zielgruppe für sein Marketing erkennen, sondern sich ebenso an die eigenen Bewohner und ortsansässigen Firmen richten solle.

##publishingDate##

Liebe Leserinnen und Leser-2

Innovation, die Lust auf Neues und immer auch der Mut, dieses zu wagen, sind dafür ebenso vonnöten wie der kühle Kopf, der aus den Gegebenheiten einen Vorteil zu machen vermag.

So braucht es schon Mut und Überzeugung, einen Millionenbetrag dafür auszugeben, dass aus der B6n die A36 wird, ohne dass es eine bauliche Maßnahme gibt. Die Umwidmung sei eine Investition, die jetzt bezahlt werden müsse, von der die Region aber in den nächsten 30 bis 40 Jahren profitiere. Das sagt Ralf Grimpe, Leiter der IHK Magdeburg in Wernigerode. Die Kreishandwerkerschaft ist ähnlicher Ansicht, wie Sie auf Seite 9 lesen können.

Liebe Leserinnen und Leser-3

Dass es im Harz jetzt schon wirtschaftlich bergauf geht, kann man übrigens an der Entwicklung Wernigerodes gut ablesen. Dort sind die Flächen in den Gewerbegebieten gut ausgefüllt. Wie das gelang, resümiert Ralf Quednau, Wirtschaftsförderer der Stadt und Vorstand der Harz AG, auf der Seite 4 für uns.

An der Akademie in Uenglingen wird jungen Europäern geholfen, sich an diesem Erfolg zu beteiligen und ihn damit weiter auszubauen.

Von recht einfach zu behebenden Einstiegshemmnissen bis hin zu Kontakten zu den Betrieben sorgen die Ausbilder dort für fundierte, umfassende Ausbildung für alle, die etwas aus sich machen wollen.

So viel Innovation, Engagement und unternehmerischer Mut waren uns diese Beilage wert.

Viel Spaß beim Lesen, die Redaktion.

  

Liebe Leserinnen und Leser-4

Möglich wurde dieser Fachvortrag übrigens auf dem vierten Wirtschaftsforum in Halberstadt, über das Sie auf den Seiten 10 und 11 mehr lesen können.

Das Forum verzeichnet - so viel sei an dieser Stelle schon verraten - stetig wachsende Teilnehmerzahlen. Mitglieder aus Wirtschaft, Politik und Forschung treffen hier zum Austausch aufeinander und zeigen dabei auch, dass der Tourismus sicher ein wichtiger, aber lange nicht der einzige Erfolgsfaktor ist, der dem Landkreis seine wirtschaftlichen Zuwächse sichert.