Freizeit ANZEIGE

„Ich bin zurückgekommen, weil ich ein Herz für die Region habe“

Zuhause im Harz

„Ich bin zurückgekommen, weil ich ein Herz für die Region habe“

Janet Bauer. Foto: Landkreis Harz / Claudia Grossek

Die Rückkehr aus der Hauptstadt Berlin in das beschauliche Quedlinburg hat Janet Bauer im Sommer letzten Jahres gewagt. Nach insgesamt 19 Jahren ist die 38-jährige wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, um im Unternehmen ihrer Eltern, qtec Kunststoff technik GmbH Quedlinburg, den Bereich Personal und Controlling zu verstärken. Nach einem anfänglichen Kulturschock, dass hier alles ruhiger und langsamer ist, fühlt sie sich nun wirklich angekommen.Den Landkreis verließ Janet Bauer bereits mit 18 Jahren. „Mir war das immer zu klein und zu eng hier, aber nach so langer Zeit ist es schön, wieder zurückzukommen“, erzählt sie. Die Sehnsucht nach anderen Kulturen und Ländern führte sie quer durch Europa und die USA und anschließend zum BWL-Studium nach Berlin. Während dieser Zeit habe sie viele Erfahrungen sammeln können. „Auf dieser Reise konnte ich entdecken, was mich ausmacht und wo meine Stärken liegen“, fasst Janet Bauer lächelnd zusammen. „Ich habe verschiedene Menschen und Kulturen kennengelernt und viele Freundschaften geschlossen – Erfahrungen, die mir niemand mehr nehmen kann“. Sie rät deshalb auch allen jungen Menschen, den Wünschen und Träumen des Herzens zu folgen, egal, ob hier bleiben oder weg gehen – „den Dingen nachjagen, wovon man träumt“. Sie selbst sehe durch ihre lange Zeit außerhalb des Harzes ihre Heimat nun mit ganz anderen Augen. „Ich schätze vieles mehr, und es hat sich viel verändert.“Aus ihrer Sicht machen besonders die schöne Umgebung und die kurzen Wege den Landkreis zu einem liebens- und lebenswerten Zuhause. Ein Zuhause, in dem nun auch die lebenslustige Rückkehrerin privat und beruflich wieder voll und ganz angekommen ist.Janet Bauer wird am 27. Dezember beim Rückkehrertag „Zuhause im Harz“ im Rathaus Wernigerode die Möglichkeiten im Unternehmen qtec Kunststofftechnik GmbH Quedlinburg vorstellen und steht für Fragen von Interessierten sehr gern zur Verfügung.

##publishingDate##

Fakten zur Willkommensagentur

Beratungs- und Lotsenfunktion

- Beratung zum Alltagsmanagement (u.a. Unterstützung bei der Immobilien- und Wohnungssuche, Schulstandorte, Kinderbetreuung).

- Das Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt war von 2011 bis 2014 am europäischen Projekt „Re-Turn – Regions benefitting from returning migrants“ beteiligt.

- Im Rahmen dieses Vorhabens wurden Werkzeuge und Strategien entwickelt, um potenzielle Rückwandernde zu informieren und bei ihrer Rückkehr aktiv zu unterstützen.

- Pilotregionen in Deutschland waren der Landkreis Harz und der Landkreis Görlitz.

- Die Implementierung der Willkommensagentur www.zuhause-im-harz.de, die bis Ende 2014 in Kooperation mit der Harz AG umgesetzt worden ist, wird seit 2015 unter direkter Federführung der Landkreisverwaltung fortgeführt.

- Fast 75% aller Abwanderer ziehen eine Rückkehr in Betracht – trotz überwiegend guter Erfahrungen im Westen wollen viele in ihre alte Heimat zurück.

- Die Rückkehrer sind relativ jung und gut ausgebildet, haben oft schon Kinder bzw. planen in naher Zukunft Kinder.

- Hierbleiber fühlen sich wohl in der Region und sind hier verwurzelt: Nähe zur Familie und zu Freunden.

„Ich bin zurückgekommen, weil ich ein Herz für die Region habe“ Image 1

Rückkehrerhotline
Ansprechpartner: Anja Ulrich
+49 3941 5970-5905