Sport ANZEIGE

Hauptaugenmerk auf eigene Jugend

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Harz

Hauptaugenmerk auf eigene Jugend

Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg vor dem Testspiel gegen Eintracht Osterwieck: (h.v.l.) Jürgen Schröder, Justin Habel, Dawid Lozinski, Jakob Donner, Andy Hentschel, Lukas Stötzner, Marco Raue, Bartosz Dzieciol, Nick-André Ramme, Steven Boas (Co-Trainer), Karsten Armes (Trainer) sowie (v.v.l.) Benedict Neugebauer, Hugo Camargo Lacerda De Souza, Joao Victor Gomes Paranagua, Niklas Hanns, Artur Ceglarek, Johannes Zintl, Jörg Treziak, Moritz Lange und Yuri Alef Do Santos Souza. Foto: Ingolf Geßler

Eine unruhige Vorbereitungsphase auf die fünfte Landesliga-Spielserie nach dem Wiederaufstieg hat der FSV Grün-Weiß Ilsenburg hinter sich. Nach einer starken Vorsaison gibt es zur bevorstehenden Serie vor allem personell noch das ein oder andere Fragezeichen.

##publishingDate##

Landesliga - FSV Grün-Weiß Ilsenburg absolviert trotz der sieben Neuzugänge unruhige Vorbereitung

Von Ingolf Geßler

Ilsenburg ● Unter Trainer Karsten Armes haben die Ilsenburger mit Platz sechs die stärkste Saison nach dem Wiederaufstieg gespielt. Unter Berücksichtigung der vielen Punkte, die die Ilsenburger in der Vorrunde liegen ließen, wäre sogar noch mehr möglich gewesen. In der Rückrundentabelle rangierten die Grün-Weißen mit nur drei Niederlagen auf einem starken dritten Platz.

Maßgeblichen Anteil daran hatten neben den gestandenen Spielern und Neuzugängen auch die Akteure aus dem eigenen Nachwuchs, die Armes auch in der neuen Spielserie fördern will. Die Bilanz der Zu- und Abgänge zeigt zwar ein leichtes Plus, zum Saisonauftakt waren aber nur vier der sieben Neuen einsatzfähig. Für die Brasilianer Hugo Camargo Lacerda De Souza, Yuri Alef Dos Santos Souza, beide vom Staffelkontrahenten Havelwinkel Warnau, und Joao Victor Gomes Paranagua (Blau-Weiß Lipprechterode) lag zum Saisonauftakt noch keine Spielerberichtigung vor. Dazu wechselten der Oberliga erfahrene Johannes Zintl (SV Aufbau Großkmehlen), Christoph Annemüller vom Ortsnachbarn SV Darlingerode/Drübeck sowie Nick-André Ramme und Nick Urban (beide vom FC Einheit Wernigerode) ins Eichholz.  

Mit Steven Rentz (Einheit Wernigerode), Jozef Ulicny und Alexander Himburg (beide SV Westerhausen) verließen wichtige Spieler den FSV Grün-Weiß, langjährige Leistungsträger wie Tommy Berndt, Marcel Bräunel und Matthias Enigklaufen künftig für die Zweite auf. Zudem erlitt Konrad Babeczko in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss und wird lange Zeit ausfallen. Dies führte in den Testspielen, die mit drei Siegen und drei Niederlagen absolviert wurden, kurzzeitig zu personellen Engpässen, die ihren Höhepunkt bei der 0:8-Packung im Landespokal bei Rot-Weiß Arneburg erlebten.

Als Saisonziel strebt Trainer Karsten Armes, der neben Mike Stötzner nun auch von Steven Boas als Co-Trainer und Jörg Treziak als Mannschaftsleiter unterstützt wird, „eine Platzierung wie in der Vorsaison an. Das Hauptaugenmerk liegt aber in erster Linie darauf, die Spieler aus der eigenen Jugend weiter zu entwickeln.“