Sport ANZEIGE

„Nummer zwei im Harz wäre schön“

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Harz

„Nummer zwei im Harz wäre schön“

Geht in die zweite Saison in der Verbandsliga, das Team vom SV 1890 Westerhausen.      Foto: Hannes Wendorff

In die zweite Verbandsliga-Saison geht der SV 1890 Westerhausen. Die Ambitionen am Wolfsberg sind da, weiter nach Höherem zu streben. Im Interview mit Robert Kegler blickt Betreuer Hannes Wendorff auf die neue Serie voraus.

##publishingDate##

Verbandsliga - SV 1890 Westerhausen freut sich auf weiteres Jahr in höchster Liga des Landes

Volksstimme: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Ich denke, dass wir als Neuling eine echt starke Saison gespielt haben. Allein schon das Eröffnungsspiel vor 600 Zuschauern war schon eine tolle Sache. Dazu hatten wir einige schöne Auswärtssiege, wie in Barleben oder auch Sangerhausen. Aber auch das Flutlichtspiel in Thalheim ist noch im Hinterkopf. Wir hatten mit dem Abstieg nie so wirklich was zu tun und haben mit unserem Team einen tollen siebten Platz geholt, und dass auch mit Spielern, die schon in der Landesklasse dabei waren - das macht einen schon stolz. Der passende Endpunkt war dann der 6:1-Sieg am letzten Spieltag, als Fritze nochmal einen Dreierpack in seinem letzten Spiel für uns erzielt hat.

Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Natürlich war in den letzten Wochen schon etwas Wehmut dabei, weil uns mit Marco Michaelis, Friedrich Reitzig, Ronny Borchardt und Lars Timpe Spieler verlassen haben, die diese tolle Ära in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt haben und nun im Alter kürzer treten werden. Darauf wollten wir uns im Winter auch mit den Transfers vorbereiten, denn diese Spieler bekommst du nicht einfach so ersetzt, das geht nicht. Seien es die Torjägerqualitäten, oder auch die Führungsrollen auf dem Platz. Mit Oli Dolch haben wir einen Westerhäuser Jungen zurück geholt, der eine gute Entwicklung in den letzten Jahren genommen hat, dazu noch Alysson Vargas in neuer Rolle als Leader und Denker im Mittelfeld. Auch Jozef Ulicny bringt viel für die neue Liga mit, und auch Alex Himburg, sowie die Youngster Vincent Minkner und Noel Schelenz wollen sich in der Verbandsliga beweisen. Dazu haben wir noch ein paar Testspieler in der Vorbereitung dabei gehabt, von denen auch noch welche zum Kader stoßen werden.

Worauf lag der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele standen auf dem Programm?

Wir mussten natürlich unser Spiel gehörig umstellen und müssen einige neue Jungs in die Mannschaft integrieren. Die Testspiele hatten es dabei in sich, dreimal Oberliga (Sandersdorf 3:4, Hildesheim 2:5, Halle 90 0:4), Regionalliga (Halberstadt 1:3), Landesklasse Thüringen (Neustadt 5:1) und Landesklasse 3 (Quedlinburg 5:1).

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Nichts mit dem Abstieg zu tun haben, einen schönen Fußball spielen und die Fans auf unserem Wolfsberg begeistern. Und natürlich wäre es schön, die Nummer zwei im Harz auch in der kommenden Saison zu sein, wo wir dann auch bei der nächsten Frage wären.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Für mich die Highlights sind einfach diese elektrisierenden Duelle, ob gegen Thale in der Landesklasse und Landesliga, oder eben auch gegen Aufsteiger FC Einheit Wernigerode in der neuen Saison. Das ist es, was einfach Spaß macht, da darf es im Vorfeld schon einmal Knistern. Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass wir im Harz ein Verbandsliga-Derby so zeitnah haben werden? Ich freue mich drauf, und wünsche unseren Teams einfach mal ein Spiel vor einer vierstelligen Zuschauerzahl - das wäre mal was! Ansonsten wartet fast jede Woche ein Highlight. Schon der Auswärtssieg beim SV Dessau 05 im Schillerpark am ersten Spieltag war genial, oder im ersten Heimspiel gegen Marco Wagners Haldensleber SC an diesem Wochenende. Aber auch Flutlicht in Thalheim war eine tolle Sache! Schön wäre es auch, wenn dann kein Gegner gern auf den Wolfsberg kommen.

Wer sind eure Meisterschaftsfavoriten?

Da zählen wir den SV Blau-Weiß Zorbau, den FC Romonta Amsdorf und den BSV Halle-Ammendorf dazu.
 

Zugänge

Jozef Ulicny (Grün-Weiß Ilsenburg), Noel Schelenz (SV Darlingerode/Drübeck), Oliver Dolch (MSC Preussen), Alexander Himburg (Grün-Weiß Ilsenburg), Jakob Frye (Zurück vom Auslandsaufenthalt), Alysson Vargas (VfB Germania Halberstadt), Vincent Minkner (Fortschritt Veckenstedt).

Abgänge

Felix Kanter (Einheit Wernigerode), Lars Timpe (Unbekannt), Laurin Kreß (SV Langenstein), Danny Geuer (Quedlinburger SV), Vadym Dmytrochenko (Unbekannt), Florian Eggert (Unbekannt), Ronny Borchardt (Unbekannt), Woo-hyeok Kim (Unbekannt), Marco Michaelis (Unbekannt), Friedrich Reitzig (Unbekannt), Niclas Eheleben (Ummendorfer SV), Oleksandr Leontiiev (Unbekannt).