Sport ANZEIGE

Mit breitem Kader zum Erfolg

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Harz

Mit breitem Kader zum Erfolg

Max Eichstaedt (Mitte) führt den SV Langenstein auch in der Saison 2019/20 als Kapitän auf das Spielfeld. Foto: Florian Bortfeldt

Frischer Wind beim SV Langenstein: Nicht nur ein neuer Trainer steht bereit auch im Kader gibt es zahlreiche neue Gesichter. Damit will der Verein erfolgreich die neue Saison bestreiten und sich neue Ziele setzen.

##publishingDate##

Landesklasse - SV Langenstein startet mit neuem Trainer in die Saison 2019/20

Von Christian Bogus 

Langenstein ● Mit dem fünften Platz endete für die Langensteiner die Saison 2018/19. In diesem Jahr will der SVL noch aggressiver und mutiger in der Liga auftreten. Dabei sollen schon früh die Bälle gewonnen werden und es öfter in die Zweikämpfe gehen. Daran wollen das Trainergespann Daniel Robinson, der von der Torwartposition an die Seitenlinie wechselte, und Mike Staat arbeiten.

Helfen soll dabei auch der neue Kader. So verstärkt das Team Paul Niehs von der Reserve des VfB Germania Halberstadt. Sebastian Heine und Fabio Kraft wechselten vom ehemaligen Liga-Konkurrenten SV Blau-Weiß Schwanebeck zu den Langensteinern. Außerdem kam André Brakebusch von der SG Rodersdorf und Laurin Kreß neu ins Team. Des Weiteren hat sich der Verein mit Jan Erik Hoffmann und Luke Ferdenus aus der eigenen Jugend verstärkt, um den Kader breiter zu machen, damit man im Ligabetrieb Reserven hat auf, die man bei eventuellen Ausfällen zurückgreifen kann.
 

Mit breitem Kader zum Erfolg-2
Wechselt aus dem Tor auf die Trainerbank: Daniel Robinson, neuer Cheftrainer des SVL.

Verlassen hat den Verein Marcel Röder, der erneut zum SV Fortuna Halberstadt gewechselt ist. Dieser wird, laut Co-Trainer Staat, dem SVL fehlen, doch durch die dicke Personaldecke kann der Abgang kompensiert werden. „Wir sind stabiler als im letzten Jahr und darauf werden wir aufbauen“, gibt sich Staat gelassen.

Die Testspiele des SVL sind im Auge des Trainergespanns all zufriedenstellend absolviert wurden. So gewann das Team gegen Germania Olvenstedt mit 2:1, gegen den SV Blau-Weiß Schwanebeck (Harzoberliga) mit 3:0 und gegen den FSV 1920 Sargstedt (Harzliga) mit 2:0. Remis‘ gab es gegen Germania Kroppenstedt (2:2) und den Blankenburger FV II (3:3). Die einzige Testspielniederlage gab es beim TSV Hadmersleben (3:5). Die Ergebnisse spiegelten dabei die neue Ausrichtung der Mannschaft wieder. „Wir wollen nicht mehr so tief stehen und die Gegner schon viel früher attackieren, was gerade in den ersten beiden Testspielen schon gut geklappt hatte“, analysierte Mike Staat.

Das große Ziel soll auch in der aktuellen Saison das obere Tabellendrittel sein. Platz fünf ist da, laut Co-Trainer, ein guter Ansatz. Wichtig ist ihm aber dass die Punkteausbeute erhöht werden soll. Zudem soll auch wieder der Pokal in Angriff genommen werden.
 

Mit breitem Kader zum Erfolg-3
Einer der Neuzugänge im Langensteiner Maiwinkel: Sebastian Heine kommt vom SV Blau-Weiß Schwanebeck. Fotos:F. Bortfeldt

Die große Stärke der Mannschaft ist laut Staat der Zusammenhalt. „Menschlich und auch charakterlich sind wir alle auf einer Ebene und kommen gut mit einander aus. Jeder gibt für jeden alles und das macht uns aus und ist auch auf dem Platz eindeutig unsere Stärke“, so Staat. Auch die Stimmung im Team ist, laut Co-Trainer, überragend gut. Der Grund hierfür sind die neuen Ideen des Coaches aber auch die Vorfreude auf die neue Saison.

Mit Blick auf die Liga-Konkurrenz ist das Ziel für den SVL alle Heimspiele möglichst zu gewinnen. Einfach wird das nicht werden. Vorbild für Co-Trainer Staat ist dabei der SV Eintracht Osterwieck, an dem sich die Langensteiner ein weinig orientieren wollen.

Als klare Anwärter auf den Meistertitel sieht Staat die Osterwiecker und den SV Stahl Thale, welche auch in der zurückliegenden Spielzeit in der Tabelle ganz oben anzutreffen waren. Wie stark der SV Eintracht 2019/20 wirklich ist, wird Langenstein direkt am ersten Spieltag erfahren. Am heutigen Abend eröffnen beide Teams im Maiwinkel die neue Serie mit dem Halberstädter Altkreis-Derby.