Sport ANZEIGE

Guter Start ist für Medizin wichtig

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Stendal

Guter Start ist für Medizin wichtig

Mit überschaubaren Änderungen im Kader geht die Mannschaft von Medizin Uchtspringe die Saison 2019/20 in der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, an. Von Wolfgang Seibicke Uchtspringe ● Fußball-Landesklassenvertreter Medizin Uchtspringe hatte die Vorbereitung auf die Pflichtspielserie 2019/20 am 22. Juli dieses Jahres aufgenommen. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in der Landesliga Nord übernahm Rico Matschkus 2017 das Trainerzepter von Jörn Schulz, der nach Barleben wechselte und nunmehr bekanntlich sportlich das Sagen bei Lok Stendals Männern hat.Nach dem Abstieg aus der Landesliga galt es bei den Uchtspringer Medizinern in erster Linie, die Mannschaft in der nächst tieferen Spieklasse auf Kurs zu halten.  

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Stendal

##publishingDate##

Guter Start ist für Medizin wichtig-2
Medizin Uchtspringes Fußball-Landesklassenteam vor der Saison 2019/20. 
Foto: Thomas Roggenthin
Guter Start ist für Medizin wichtig-3
Bereits 14 Jahre Vereinschef; Thomas Adam. Foto: W. Seibicke

Das gelang der altmärkischen Truppe mit dem 9. Abschlussplatz (47 Punkte) in der Serie 2017/18 und dem 6. Rang (45 Zähler) in der nachfolgenden Saison.

Es hat sich etwas getan bei Medizin in Fragen Coach. Das Team wird ab der neuen Saison von einem Trainerduo angeführt. Zu Rico Matschkus gesellt sich Lars Reifke (32) als Coach. Matschkus hat den Laden bei Medizin in den letzten beiden Pflichtspiel-Serien zusammengehalten. „Wir sind ihm deshalb zu großem Dank verpflichtet“, so Vereinsvorsitzender Thomas Adam.

Ihm schwebt vor, dass am Ende der kommenden Punktspielsaison der fünfte oder sechste Tabellenplatz für die Mannschaft heraus kommt. „Unser Spielerkader ist sehr durchwachsen. Da kann es durchaus mal einige Lücken geben. Ein guter Saisonstart dürfte deshalb wichtig sein, um für Stabilität und Selbstbewusstsein zu sorgen“, sagt er.

Adam, für den Eintracht Salzwedel, Heide Letzlingen und Saxonia Tangermünde die Staffelfavoriten sind, ist bereits 14 Jahre lang die Führungskraft bei den Medizinern. In seine Zeit in diesem Ehrenamt fiel auch das erfolgreichste Jahr in der Uchtspringer Fußballgeschichte. 2016 gelang der 1. Männermannschaft nicht nur der Aufstieg in die Landesliga, sondern auch der Pokalsieg. Zudem stieg die 2. Mannschaft in die Kreisoberliga auf.
  

Guter Start ist für Medizin wichtig-4
Lars Reifke. 
Foto: W. Seibicke

Was den Medizin-Mannschaftskader angeht, gibt es folgende Neuerungen: Der im Winter zu den Uchtspringern gewechselte Pascal Lemke hat sich wieder seinem Heimatverein Saxonia Tangermünde angeschlossen. Tim Wolter ist zu Heide Jävenitz zurückgegangen. Neu bei Medizin ist Tim Arndt (zuvor Viktoria Uenglingen) sowie die von länger dauernden Verletzungspausen genesenen Rückkehrer Leon Rothe und Gunnar Peters (jeweils Kreuzbandriss).

Der neue Trainer Lars Reifke hofft zusammen mit seinem Mitstreiter Rico Matschkus darauf, dass der Medizin-Mannschaft ein guten Saisonstart gelingt und das sie im weiteren Serienverlauf weitestgehend verletzungsfrei bleibt.

Mannschaftskapitän des Uchtspringer Teams ist Thomas Roggenthin, zum Mannschaftsrad gehören noch Manuel Stopps, Marcel Brinkmann und Christoph Scheel.

Abteilungsleiter Fußball bei Medizin Uchtspringe ist seit etlichen Jahren Olaf Lilge. Und das bleibt er auch in der neuen Saison.
  

Fußball - Landesklasse, Staffel 1: Kaderveränderungen überschaubar / Nunmehr Trainergespann