Wirtschaft ANZEIGE

Blumhagel Automobile

Hiergeblieben!

Blumhagel Automobile

Holger Blumhagel und sein Team. Foto: Michael Sonntag

Von Renault Clio und Dacia über VW bis hin zum Mercedes-Cabrio: Die freundlich-helle Empfangshalle von Blumhagel Automobile an der Grabower Landstraße in Burg vermittelt einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Angebotspalette: „Aktuell haben wir etwa 40 Autos sofort zum Mitnehmen in der Ausstellung“, erklärt Inhaber Holger Blumhagel (56). EU-Neuwagen, Jahres- und gepflegte Gebrauchtwagen sowie Transporter können Interessierte hier jederzeit Probe fahren. Mit seinen elf Mitarbeitern deckt Holger Blumhagel auch die zweite Säule des Autohauses ab: Zu den Werkstattleistungen gehören Fahrzeugdiagnose, Inspektion, Karosseriearbeiten sowie Klima-, Reifen- und Unfallservice: „Aber wir reparieren auch Anhänger, Oldtimer sowie Fahrzeuge mit Standheizungen“, erzählt der Chef.

##publishingDate##

Blumhagel Automobile-2
Guido Petschauer arbeitet seit 2015 in der Werkstatt von Blumhagel Automobile.

Er ist im September 1990 in die Selbständigkeit gestartet - in seinem Heimatort Lüttgenziatz: „Wir gehörten zu den Ersten, die EU-Neuwagen im Programm hatten.“ Mit den Jahren erweitert er sein Unternehmen. In der Burger Friedenstraße betreibt Blumhagel den Verkauf, die Werkstatt ist in Grabow. Das Unternehmen entwickelt sich, aber die Konstellation ist alles andere als ideal. Blumhagel träumt von einem großen Autohaus mit Verkaufsfläche und Werkstatt. „Mir gefiel ein früheres Autohaus an der Grabower Landstraße.“ Allerdings waren Gebäude und Grundstück heruntergekommen und marode - die Besitzverhältnisse nicht ganz einfach. Doch der Unternehmer beißt sich durch, bis er der Besitzer ist. 2009 beginnen die Sanierungsarbeiten: „Mit der Familie, Verwandten, Kollegen und Freunden haben wir fast alles in Eigenleistung hergerichtet.“ Noch im selben Jahr war es wiederum ein September, als Blumhagel sein Autohaus mit Werkstatt feierlich eröffnet. „Seit dem macht die Arbeit viel mehr Freude, auch weil wir effektiver agieren können.“
    

Blumhagel Automobile-3
Nach der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bekam Salif Sangare in diesem Jahr seinen Gesellenbrief.

In diesen Tagen bekam die Werkstatt einen neuen Bremsen-Prüfstand. Nicht, weil der alte kaputt wäre, sondern weil die Vorschriften dies verlangen. In Blumhagels Werkstatt-Team ist Guido Petschauer universal einsetzbar: „Ich arbeite hier seit 2015 und fühle mich sehr wohl. Wir sind eine gute Truppe.“ Genau darauf legt der Chef großen Wert: „Mir ist wichtig, dass die Chemie unter den Leuten stimmt. Auch deshalb unternehmen wir zweimal jährlich etwas gemeinsam.“ Im Dezember ist es ein Ausflug in die Autostadt Wolfsburg.

Zur Werkstatt-Truppe gehört auch Salif Sangare. Der junge Mann kam 2012 aus Mali nach Deutschland, hat ab 2015 bei Blumhagel Automobile eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert und in diesem Jahr seinen Gesellenbrief bekommen. Holger Blumhagel: „Ich habe ihn gern übernommen. Er hat sich integriert und macht einen guten Job.“ Derzeit werden hier drei Lehrlinge ausgebildet, ein weiterer kommt im Januar hinzu.
     

Service

EU-Neuwagen Jahreswagen gepfl egte Gebrauchtwagen Werkstattservice

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr Sonnabend 8 bis 12 Uhr

Hauptuntersuchung: täglich nach Vereinbarung

HU-Erinnerung auf www.blumhagel-automobile.de

Geben Sie Ihr Kennzeichen und Ihre E-Mail Adresse an. Sie erhalten dann automatisch zu Ihrem HU-Termin eine Erinnerungs-Mail

Kontakt

Blumhagel Automobile

Grabower Landstraße 66
39288 Burg

Telefon 03921/988056
Fax 03921/945139
Internet www.blumhagel-automobile.de