Wohnen ANZEIGE

Clever Ausbauen und Dämmen mit Holz

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Clever Ausbauen und Dämmen mit Holz

Heimwerker und professionelle Bauherren setzen bei der Eigenheimgestaltung nach Maß oft auf das natürliche und vielseitige Baumaterial Holz.

(epr) Getreu dem Motto „My home is my castle“ möchten wir eine federführende Rolle in unserer persönlichen Traumschlossgestaltung einnehmen. Die Auswahl der passenden Materialien ist dabei entscheidend für den erfolgreichen Verlauf der geplanten Bauaktionen – insbesondere wenn wir die „Krone“ unseres Refugiums errichten möchten: das Dach. Für dessen Ausbau wissen passionierte Heim- und Handwerker Holz als einen nachwachsenden, natürlichen und vielseitigen Rohstoff zu schätzen. Bevor es losgehen kann, sollten Dachstuhl und -eindeckung auf Schäden untersucht werden, da sich nach dem Ausbau Folgefehler nur noch schwer korrigieren lassen. Weiterhin ist zu prüfen, ob Baugenehmigungen einzuholen sind. Hierfür zieht man am besten einen Experten zu Rate, da die Regelungen regional variieren können. Sind alle Bedingungen geklärt, stabilisieren zum Beispiel ausgelegte Holzspanplatten den Baustellenboden.

##publishingDate##

Tipp: So haben Schimmelsporen keine Chance

Frankfurt. Fenster und Türen sind einfach nur viereckig und weiß? Schicke Farben und attraktive Oberflächen sind gefragt – sowohl beim Häuslebauer als auch beim Modernisierer von Bestandsgebäuden.

Zwei Hauptrichtungen bestimmen die Farbgebung moderner Fenster und Türen: Die natürliche Optik von Holz und eine dezente, aber dennoch eindrucksvolle Verwendung von attraktiven Farbtönen. Immer ein Hingucker: Natürliches Holz oder Holzdekore. „Besonders gefragt ist die in vielen natürlichen Farbnuancen erhältliche Eiche mit ihrer individuellen, schön gemaserten Oberfläche. Bei den Farben liegen neben dem Klassiker Weiß auch Cremeweiß, Grün-, Grau- und Blautöne im Trend, sei es in Form von lackierten, folierten, gebürsteten oder sandgestrahlten Oberflächen – je nach Material des Fensterrahmens oder der Türfüllung“, so der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Ulrich Tschorn. Bei Kunststofffenstern liegen zum Beispiel Folierungen im Trend, während Metallfenster mit individuellen Pulverbeschichtungen und Holzfenster mit Lacken beziehungsweise Lasuren veredelt werden können. „Eine tolle Mischung sind zum Beispiel auch Holz-Metall-Fenster. Daraus lassen sich echte Unikate mit interessanten optischen Kontrasten zaubern“, so Tschorn. VFF/DS

Genießen Sie die Sonne und auch den Regen ohne Einschränkungen 

Die Knobloch GmbH aus Gardelegen bietet eine Welt der Möglichkeiten

Der zurückliegende Sommer hatte es in sich. Die Außentemperaturen, oft auch jenseits der 30 Grad, ließen den diesjährigen Sommer an vielen Tagen unerträglich werden. Wohl dem, der in solchen schweißtreibenden Zeiten einen schattigen Rückzugsort sein Eigen nennen durfte. Aber nicht immer möchte die Freizeit bei herrlichstem Sommerwetter im Haus verbracht werden. Wozu das grüne Wohnzimmer davor, wenn es nicht genutzt wird?

Genießen Sie die blühende Natur und die frische Luft so wie es Ihnen gefällt. Ob nun unter einer überdachten Terrasse oder in einem Wintergarten. Verlagern Sie Ihren Wohnbereich hinaus ins Grüne. Die Knobloch GmbH aus Gardelegen unterstützt Sie gern und begleitet Sie fachkundig auf Ihrem Weg zur vollkommenen Wohlfühloase.

Seit mittlerweile mehr als einem viertel Jahrhundert ist die GmbH der kompetente Ansprechpartner für Wintergärten, Terrassendächer, Faltwände, Ganz-Glas-Schiebe- und Ganz-Glas-Dreh-Systeme.

Als Warema-Kompetenzpartner ist es dem Gardelegener Unternehmen jederzeit möglich, diese Produkte mit den optimalen Beschattungssystemen auszustatten. Das Warema-Lamellendach bietet großflächigen Sonnenschutz und bei Bedarf, je nach Sonnenintensität, gerade auch in der lichtarmen Jahreszeit, eine hohe Lichtausbeute auf der Terrasse oder im Wintergarten. Das Lamaxa-System bietet individuelle Flexibilität bei jedem Wetter. Es liegt in Ihrer Hand, denn Sie können per WMS-Handsender oder über das Smartphone Ihren Bedarf an Sonnenlicht oder Abschattung gezielt steuern. Durch die ausklappbaren Lamellen können Sie Einfluss darauf nehmen, wie weit die Lamellen geöffnet oder geschlossen werden. Das geschlossene Lamellensystem bietet nicht nur Schutz gegen die Sonne, sondern gegebenenfalls auch gegen den Regen, denn das System ist wasserundurchlässig.

Entsprechend Ihrem Wunsch, lassen sich die Lamellen in einem bestimmten Winkel ausrichten, oder bei Bedarf auch komplett einfahren, womit Ihnen gegebenenfalls auch ein freier Blick auf den Sternenhimmel ermöglicht wird. Dieses ist doch gelebter Individualismus in seiner schönsten Form.Die Knobloch GmbH bietet mit ihren Partnern, wie Warema und Solarlux, eine Welt der Möglichkeiten.

Lassen Sie sich eingehend beraten. Äußern Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche. Das fachkompetente Team der Knobloch GmbH berät und unterstützt Sie gern. Oliver Becker

Clever Ausbauen und Dämmen mit Holz-2
Der komplexe Einbau von Gauben und Fenstern ist Expertensache. 
 Fotos (2): epr/Gesamtverband Deutscher Holzhandel/KOLLAXO

Ist derart für Trittsicherheit gesorgt, können Fenster und Gauben eingebaut werden. Auch dies ist Expertensache, da eindringende Feuchtigkeit schwere Baumängel verursachen kann. Wenn das Dach sowieso neu gedeckt wird, lässt sich am besten eine Aufsparrendämmung vornehmen. Diese verhindert Wärme- sowie Kältebrückenschäden und ist zudem energetisch sinnvoll. Zwischen- und Untersparrendämmungen zum Selbermachen bieten sich bei Innendämmungen an. Steht die Grundstruktur, werden Dachschrägen und Giebelwände von innen verkleidet, Trennwände gezogen und der Boden verlegt. Diese Arbeiten können in Eigenleistung gemeistert werden.

Erst nach Abschluss der Wandund Bodengestaltung werden die Innentüren eingesetzt, was Farbränder an den Türrahmen verhindert. Alle benötigten Materialien lassen sich aus einer Hand vom Holzfachhandel beziehen: seien es die Spanplatten, das Dämmmaterial oder die Türen. Als Lohn für die Beachtung der Hinweise winken mehr Komfort, geringere Heizkosten und eine klare Wertsteigerung der Immobilie. Weitere Tipps gibt es in der im Holzfachhandel erhältlichen Broschüre des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) zum Thema „Modernisieren mit Holz“ oder auf der Website www.holzvomfach.de. Zudem lässt sich dort über die Online-Datenbank des GD Holz mithilfe der Postleitzahlensuche ein Holzfachhändler in der Nähe des eigenen Wohnortes finden.