Wirtschaft ANZEIGE

Schutzgewebe für Fenster und Türen halten Summer und Krabbler draußen

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Schutzgewebe für Fenster und Türen halten Summer und Krabbler draußen

Moderne Dachfenster können bei der Raumgestaltung ganz neue Akzente setzen

(djd) - Pünktlich zur warmen Jahreszeit sind sie wieder da: Insekten fliegen und krabbeln durch die Natur - und verirren sich immer wieder auch in die Häuser der Menschen. Hier allerdings ist das permanente Summen wenig erwünscht und auch auf Mückenstiche und Ähnliches kann man getrost verzichten. Dies ist allerdings noch kein Grund, zur Fliegenklatsche oder gar zu chemischen Mitteln zu greifen. Deutlich umweltfreundlicher ist es, die Krabbler und Summer einfach gar nicht erst ins Haus gelangen zu lassen. So haben die Bewohner ihre gewünschte Ruhe - und die Insekten bleiben am Leben. Schließlich weisen Naturschützer darauf hin, dass die Bestände von Bienen und Co. stark rückläufig sind.

##publishingDate##

    

Schutzgewebe für Fenster und Türen halten Summer und Krabbler draußen-2

Zutritt verboten

Eine simple und effektive Möglichkeit des Insektenschutzes ist es, ihnen den Zugang zu versperren. Insektenschutzgewebe für Fenster und Türen beeinträchtigen kaum den Ausblick oder den Lichteinfall ins Haus, stellen jedoch für Fliegen, Spinnen, Mücken und mehr eine unüberwindliche Barriere dar. Voraussetzung dafür ist, dass der Insektenschutz passgenau angefertigt und ohne Lücken in die Fenster oder die Terrassentür eingesetzt wird. Hersteller wie Neher bieten dazu passende Systeme - von Spannrahmen für Fenster sowie Rollos über Schiebeanlagen für die Terrassentür bis zum Insektenschutz für die Dachfenster. Die Fäden des Schutzgewebes sind kaum dicker als ein menschliches Haar und beeinträchtigen somit nicht die Optik. Gleichzeitig ist das Gewebe so robust, dass es Insekten wirksam bremst und auch kräftigen Windböen standhält.

Beratung im Fachhandel vor Ort

Für einen guten Sitz der Schutzgewebe sollte der Fachmann vor Ort Maß nehmen und das Fliegengitter passend anfertigen lassen. Unter www.neher.de etwa gibt es mehr Informationen und Adressen des örtlichen Fachhandels für eine individuelle Beratung. Noch bequemer wird der Schutz vor den ungebetenen Gästen, wenn man den Insektenschutz direkt in die Gebäudeautomation integriert. Dann lassen sich beispielsweise Schutzrollos, die mit einem Elektromotor ausgestattet sind, auch bequem per Wandbedienung oder Funkhandsender handhaben.

Moderne Dachfenster können bei der Raumgestaltung ganz neue Akzente setzen

(djd) - Dachfenster sorgen dafür, dass das Dachgeschoss mit reichlich Helligkeit und frischer Luft versorgt wird. Was vielen Bauherren und Hausbesitzern noch nicht bekannt ist: Mit Dachfenstern lassen sich heute auch architektonische Akzente setzen. Denn der bei Fassadenfenstern zunehmend zu beobachtende Trend zum Einsatz schwarzer Fenster in besonders designaffinen Gebäuden kann jetzt auch in der Dachschräge bedient werden. Hersteller bieten jetzt erstmals auch schwarze Dachfenster.

Raumgestaltung mit schwarzen Rahmen und Fensterflügel

Von Velux beispielsweise gibt es mit dem „Schwingfenster Black“ nun eine fast komplett schwarze Variante eines Dachfensters. Die farbliche Gestaltung beschränkt sich dabei nicht nur auf den Fensterflügel und den Rahmen, auch Plastikteile und Abdeckbleche sind einheitlich schwarz lackiert. Lediglich die oben am Fenster befestigte Griffleiste setzt mit silberner Farbe einen stilistischen Kontrast. Das neue Fenster ist als manuelles Schwingfenster in Kunststoffausführung in der Größe 114 mal 140 Zentimeter mit Dreifachverglasung erhältlich. Mehr Informationen gibt es unter www.velux.de. Auch die schwarze Variante verfügt über die bei modernen Dachfenstern üblichen sehr guten Dämmeigenschaften in Kombination mit schmalen Profilen und großen Scheibenflächen. Auf diese Weise wird der Tageslichteinfall maximiert, an sonnigen, kühleren Tagen sind solare Wärmegewinne deutlich spürbar. Kunststofffenster haben eine lange Lebensdauer, sind pflegeleicht und beständig gegen Feuchtigkeit. Auch bei einem geschlossenen Dachfenster muss man im Übrigen auf Frischluft nicht verzichten - eine Lüftungsklappe sorgt für die nötige Frischluftzufuhr. Mit als Zubehör erhältlichen Fensterlüftern können Mieter oder Eigentümer sogar ein konstanten Luftaustausch mit Wärmerückgewinnung realisieren. Und auch das Reinigen der Außenscheibe ist viel einfacher, als die meisten denken: einfach den Flügel um 180 Grad drehen und in dieser Position mit dem Sicherungsriegel fixieren. Schon hat man beide Hände frei und kann bequem von innen die Scheibe putzen.

Manche mögen‘s weiß

Neben der schwarzen Ausführung gibt es weitere Varianten, zwischen denen Bauherren und Modernisierer wählen können. Wer beim Dachfenster Wert auf eine zurückhaltende, weiße Rahmenoptik und geringen Wartungsaufwand legt, kann auf eine weiße Kunststoffausführung zurückgreifen. Für Bauherren, die auf das Material Holz nicht verzichten und natürliche Kieferoptik im Dachgeschoss mögen, bieten sich mit transparentem Acryllack behandelte Holzfenster an. Weiß lackierte Holzfenster stehen für eine dezente Zurückhaltung bei gleichzeitig natürlicher Optik.

Die Sonne anzapfen

txn. Photovoltaik in Deutschland ist gefragter denn je. „Der beste Aufstellwinkel für größtmöglichen Sonnenstromertrag liegt zwischen 30 und 35 Grad – ein Steildach ist daher die optimale Lösung“, betont Klaus H. Niemann, Sprecher von Dachkult. Der Grund: Die Module können hier plan liegen oder sogar in die Deckung integriert werden. Außerdem lassen sie sich auch nachträglich ins Steildach integrieren. Bei geringerer Neigung müssen Solarmodule hingegen aufgeständert werden, um den ertragreichen Neigungswinkel zu erzielen. Das beeinträchtigt die Optik des Gebäudes sichtbar.

www.dachkult.de