Wirtschaft ANZEIGE

Chef und Mitarbeiter Hand in Hand

Ein Tag im Harz

Chef und Mitarbeiter Hand in Hand

Viele Menschen der Harzregion verlassen sich von morgens bis abends auf Produkte der Reinecke Holzbearbeitung aus Ilsenburg. In zweiter Generation führt Tischlermeister Frank Reinecke das Familienunternehmen und hat es zu einem angesehenen Unternehmen der Stadt entwickelt. 15 Frauen und Männer beschäftigt das Unternehmen inzwischen, ein Großteil von ihnen wurde im eigenen Betrieb ausgebildet. Darunter ein Meister, ein kaufmännischer Angestellter und zwei Auszubildende, die ebenfalls zum Team gehören. Hinzu kommt hin und wieder ein Praktikant, denn Frank Reinecke kümmert sich frühzeitig um Mitarbeiter- Nachwuchs. „Jeder, der zu uns kommt, wird ohne Vorbehalte empfangen. Was er kann und wozu er fähig ist, das zeigen Zensuren auf dem Papier nur bedingt. Ein guter Tischler muss sich aber in der Praxis beweisen“, sagt Reinecke und hat schon vielen jungen Menschen, die sich für den Tischlerberuf interessieren, eine Chance gegeben. Das hat ihm nicht nur Anerkennung und Respekt bei seinen Angestellten eingebracht. Und es hat erst in diesem Jahr zu einer nicht alltäglichen Auszeichnung geführt. Im Frühjahr wurde die Firma Reinecke Holzbearbeitung als eines von 18 Unternehmen in Sachsen-Anhalt mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet. Nur zwei der Geehrten kommen aus dem Harzkreis.Für diese Auszeichnung haben nicht nur Firmeninhaber Frank Reinecke, sondern auch seine Mitarbeiter hart gearbeitet. Und sie wollen es weiter tun, denn der Name Reinecke steht in Ilsenburg nicht nur für Tradition, sondern auch für Zuverlässigkeit, Qualität und Verantwortung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind qualifizierte und zuverlässige Mitarbeiter wichtig. Dies hat Frank Reinecke schon vor einigen Jahren erkannt und dafür gesorgt, dass seine Mannschaft den Ansprüchen gerecht wird. Und das spürt auch der Kunde.

Ein Tag im Harz

##publishingDate##

Chef und Mitarbeiter Hand in Hand-2
Tischlergeselle Sascha Wetterling erklärt der Praktikantin Anja Ortmann, worauf es beim Arbeiten an der Tischfräse ankommt.

Chef und Mitarbeiter Hand in Hand-3
Der Ilsenburger Tischlermeister Frank Reinecke an seinem Arbeitsplatz.

„Meine Mitarbeiter sind in der Lage, gemeinsam mit dem Kunden vor Ort eigene Entscheidungen zu treffen. Das hat zum einen mit der Qualität der Mitarbeiter, aber auch mit dem ihnen entgegen gebrachten Vertrauen meinerseits zu tun“, sagt Reinecke. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der Kollegen, das gibt dem Chef auch den nötigen Raum, sich mit der strategischen Ausrichtung seines Unternehmes zu beschäftigen.

Eine gute Auslastung ist der Lohn für Frank Reinecke und sein Team, denn auch die Kunden, die längst nicht mehr nur aus Ilsenburg und den umliegenden Orten kommen, wissen die gute Arbeit der Reinecke Holzbearbeitung zu schätzen. Damit dies auch in der Zukunft so bleibt, engagiert sich jeder einzelne Mitarbeitende täglich.

Und so dürften Frank Reinecke und sein Team auch in den nächsten Jahren in der Harzregion stets zu den ersten Ansprechpartnern gehören, wenn es um Möbel, Einbauküchen, Fenster, Innenausbau oder einfach um alles geht, was irgendwie unterhalb eines Daches mit dem Thema Holz zu tun hat.