Freizeit ANZEIGE

Frühjahrs-Check für den Drahtesel

Freizeit & Erlebnis

Frühjahrs-Check für den Drahtesel

mid/akz-o Damit die allmählich in Schwung kommende Fahrrad-Saison auch ein voller Erfolg wird, muss die „Hardware“ in gutem Zustand sein. Deshalb sollten jetzt die Drahtesel frühjahrsfit gemacht werden. Ein paar Griffe und Kniffe genügen, und dem Strampelvergnügen steht nichts mehr im Weg. Zuerst mal muss der Dreck weg. Wurde das Fahrrad nach seinem letzten Einsatz ungeputzt im Winterquartier verstaut, sollten Matschspritzer und Beläge entfernt werden. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern offenbart auch mögliche Schwachstellen. Platte Reifen sind nach der langen Winterpause eher die Regel als die Ausnahme. Meist ist nur Luft entwichen, dann können die Reifen einfach wieder aufgepumpt werden. Der empfohlene Luftdruck ist auf dem Reifen verzeichnet. Experten raten zudem, auch das Flickzeug regelmäßig zu überprüfen, denn auch Gummiflicken können porös werden. Dann muss die Kette mit nicht zu viel Öl geschmiert und auf ihren Sitz überprüft werden. Sollten die Gänge beim Ausprobieren nicht wie gewünscht funktionieren, bleibt dem Radbesitzer die Fahrt zur Werkstatt nicht erspart. Ungeübte Fahrradschrauber könnten nämlich leicht einen Schaden an der feinen Kettenschaltung verursachen und das kann ins Geld gehen. Abgenutzte Bremsklötze können recht einfach ausgewechselt werden. Doch vor der ersten Ausfahrt sollten sie ausgiebig getestet werden. Löst sich nämlich ein Klotz bei einem möglichen Bremsmanöver, ist ein Sturz nahezu vorprogrammiert. Eine ausreichende Beleuchtungsanlage ist nicht nur Pflicht, sondern lebenswichtig. Deshalb muss sie auf kaputte Lämpchen oder sonstige Fehler überprüft werden. Was viele Radler nicht wissen: Nicht nur Vorder- und Rücklicht gehören zur Fahrradlicht-Pflichtausstattung, sondern auch auf jeder Längsseite mindestens zwei Speichenreflektoren, nach vorne und hinten wirkende Pedalreflektoren sowie jeweils ein Reflektor vorn und hinten. Dabei darf der hintere Reflektor mit der Schlussleuchte zusammen verbaut sein.

##publishingDate##

Frühjahrs-Check für den Drahtesel-2
In wenigen Schritten wird das Rad nach der Winterpause fit gemacht. Foto: ARAG/mid/akz-o

Veranstaltungen:

Junge Komponisten im Wettstreit

Frühjahrs-Check für den Drahtesel Image 2
Vom 21. bis 24. Mai können Nachwuchskomponisten bei der 29. „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ ihr Können verfeinern und sich mit anderen Jugendlichen messen. Eine Jury entscheidet abschließend, welche Werke vom Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters öffentlich uraufgeführt werden und vergibt zudem wertvolle Förderpreise.

Halberstadt/ Sachsen-Anhalt Ein bundesweit einmaliges Format hat sich die Förderung des komponierenden Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Bei der „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ kommen vom 21. bis 24. Mai Jugendliche aus ganz Deutschland in Halberstadt zusammen, um unter der Anleitung von Profi s und im Austausch miteinander an ihren Werken zu arbeiten. Um die Teilnahme haben sich in diesem Jahr 15 Kandidaten im Alter von 11 bis 26 Jahren aus 8 Bundesländern beworben. Eine vierköpfige Jury entscheidet darüber, welche der eingereichten Werke vom Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters gemeinsam mit den Wettbewerbssiegern geprobt und beim Abschlusskonzert uraufgeführt werden. In diesem Jahr sind es sieben Kompositionen. Für die Bewerber, die nicht in diese engere Auswahl gekommen sind, besteht die Möglichkeit einer passiven Teilnahme, die für die weitere musikalische Entwicklung ebenfalls gewinnbringend ist.

Die aktiven Teilnehmer können auf diverse Förderpreise hoffen. Zu gewinnen sind der Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt, der Preis der Deutschen Orchesterstiftung, dotiert mit je 500 EUR, ein Kompositionsauftrag vom Kuratorium Stadtkultur, dotiert mit 1.000 EUR, sowie der „IMPULS“-Preis, der eine Aufführung beim IMPULS Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt vorsieht. Die Auszeichnungen werden am 24. Mai im Rahmen des Abschlusskonzerts im Halberstädter Theater verliehen.

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands für Orchestermusik, der nicht nur Kompositionsstudenten, sondern vor allem Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Er wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater veranstaltet und von der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), der Volksbank, der Stadt Halberstadt sowie dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e. V. gefördert.

Mehr Informationen unter:

jugendmusikfest.de

Internationaler Museumstag am 13. Mai 2018

Frühjahrs-Check für den Drahtesel-3
Foto: pixabay/Pixaline

Die Museen präsentieren sich heute vielfältig und kreativ, sowohl im analogen als auch im digitalen Raum. Mit qualitätsvollen Angeboten erproben sie neue Wege. Sie wecken die Neugierde für ihre Sammlungen, ermöglichen spannende Entdeckungen und fördern Kreativität und Wissen. Sie bilden Netzwerke, informieren und faszinieren auch mit Hilfe moderner Medien und eröffnen damit neue Zugänge zu ihren Themen und zu den ausgestellten Objekten.

Das Motto des 41. Internationalen Museumstags Netzwerk Museum: „Neue Wege, neue Besucher“ möchte auf diese Arbeit der Museen, sowohl im analogen als auch im digitalen Raum aufmerksam machen.

Daher ist der Eintritt in die Museen an diesem Tag in der Regel frei. 2018 wird der Internationale Museumstag bereits zum 41. Mal gefeiert.

Ausführliche Informationen unter: