Sport ANZEIGE

Nachwuchs klopft gut hörbar oben an

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

Nachwuchs klopft gut hörbar oben an

Ohne sie geht nichts auf den Sportplätzen: die Schiedsrichter. Zum Saisonstart präsentiert sich die Gilde der Unparteiischen im Jerichower Land gut aufgestellt. Von der Verbands- bis zur Kreisliga zählt der Kreisfachverband Fußball Jerichower Land 56 aktive Schiedsrichter. Positiv stimmt vor allem der Nachwuchs.

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

##publishingDate##

Nachwuchs klopft gut hörbar oben an-2
Hardy Paul, hier beim Kreisoberliga-Auftakt in Güsen im Gespann mit Frank Osinsky und Felix Krüger (v.r.), zählt zu den hoffnungsvollen Nachwuchskadern unter den „JL“-Schiedsrichtern. Foto: Björn Richter

Schiedsrichter: 56 aktive Referees im Jerichower Land / Rüdiger und Bethge mit Verbandsliga-Einstufung

Burg - 42 vorwiegend junge Menschen haben in den vergangenen vier Wochen allabendlich an ihren Laptops gesessen, gebannt zugehört und gebüffelt. Christian Schütze hofft, dass möglichst viele von ihnen auch den Sprung vom Bildschirm aufs Spielfeld, beziehungsweise an die Seitenlinie schaffen: „Es bleibt natürlich abzuwarten, ob alle Anwärter durchhalten. Ich bin aber guter Dinge, dass der neueste Online-Lehrgang des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt auch entsprechend viele neue Schiedsrichter hervorbringt.“ Schütze hat sich damals nach der Ausbildung für das Durchhalten entschieden. Seither ist er nicht nur an so gut wie jedem Wochenende selbst mehrfach im Einsatz, sondern steht seit zwei Jahren auch dem Unparteiischen-Ausschuss im Kreisfachverband Fußball Jerichower Land (KFV) vor.

Dort würde man sich natürlich gegen weitere junge Verstärkung, die während der Corona-Pause also virtuell geschult wurde, nicht verwehren. Doch zur Spielzeit 2020/2021 präsentiert sich die Schiedsrichtergilde zwischen Jerichow und Gommern gut aufgestellt – in der Breite, wie auch an der Spitze. „Wir verzeichnen aktuell 56 aktive Schiedsrichter. Drei sind im Vergleich zur Vorsaison abgewandert, die wir aber durch einen Zugang aus dem Magdeburger Bereich und auch durch den Junior-Schiedsrichter-Lehrgang früher im Jahr gut kompensieren konnten“, erklärt Schütze und fügt an: „Der große Aderlass blieb glücklicherweise aus.“

Zur Freude über zahlenmäßige Konstanz gesellt sich jedoch auch die offensichtlich gewachsene Qualität. So gibt es neben Silvio Rüdiger (Heyrothsberge) einen weiteren „JL“-Referee, der künftig Spiele in der Verbandsliga leiten soll, beziehungsweise im Duell zwischen Grün-Weiß Piesteritz und dem FSV Barleben (1:2) vor zwei Wochen schon seine Premiere im Fußball-Oberhaus Sachsen-Anhalts gab. Das Ungewöhnliche am Fall Christopher Bethge: Der Gerwischer ging nicht den klassischen Weg, wurde also nicht schon in jungen Jahren für höhere Aufgaben ausgebildet. „Der Schiedsrichter-Ausschuss im Fußballverband Sachsen-Anhalt wählt auch Kandidaten aus, die sich über längere Zeit einen Namen gemacht haben. So war es im Fall von Christopher, der über Jahre gute Leistungen in der Landesklasse und -liga gebracht hat und so in den Fokus gerückt ist“, erklärt Schütze.

Und auch der Schiedsrichter-Obmann selbst durfte sich in den zurückliegenden Wochen über einen Aufstieg freuen, leitet zur neuen Saison Begegnungen in der Landesliga. „Ich hatte auch schon in der Vergangenheit das Ziel, dorthin aufzusteigen. Dieser Anspruch ist aber stets an den unterschiedlichsten Gründen wie etwa familiären Verpflichtungen gescheitert. Nun hat es aber gepasst und dass es nach 21 Jahren als aktiver Schiedsrichter so kam, freut mich umso mehr“, berichtet der Möseraner, der für die SG Blau-Weiß Niegripp an der Pfeife im Einsatz ist.

Überregional im Einsatz

Noch höher hinaus geht es derweil für Saskia Köppe (Wörmlitz), deren künftiges Einsatzgebiet sich fast über den gesamten Fußball-Osten erstreckt und die ab sofort in der Frauen-Regionalliga eingesetzt werden soll. „Saskia hat sich vor eineinhalb Jahren in die Landesklasse hochgearbeitet. Auch wenn sie selbst von ihrer Berufung überrascht war, ist das eine Chance, die sie unbedingt nutzen will“, erklärt Schütze, der die erfreulichen Neuigkeiten natürlich auch als Bestätigung für die Ausbildungsarbeit sieht. Einen großen Teil davon leistet Kreislehrwart Bethge.

Denn natürlich bleibt auch im Jerichower Land vor allem die junge Generation im Fokus. Dazu darf ohne Frage Hardy Paul gezählt werden, der künftig ebenfalls in der Landesklasse im Einsatz ist – trotz oder gerade wegen seiner erst 17 Jahre. „Mit ihm haben wir jemanden, den wir gern aufs Sprungbrett setzen und auch in den oberen Spielklassen etablieren wollen. Erst recht, da sich Hardy ganz bewusst für die Tätigkeit als Schiedsrichter entschieden hat.“ Da auch Gommerns Männermannschaft in der Landesklasse 2 eingegliedert ist, bestünde ein Interessenskonflikt. Paul entschied sich daher, zwar weiter am Training teilzunehmen, doch den Fokus aufs „Pfeifen“ zu lenken. Aus eigener Erfahrung weiß Schütze: „Die Staffel 2 ist ein gute Adresse, um sich einen Namen zu machen.“

Auch wenn die jüngere Generation also deutlich hörbar oben anklopft, steht und fällt vor allem in den kreislichen Spielklassen alles mit den erfahrenen Routiniers. Über 40 Unparteiische stehen dazu im Jerichower Land bereit, die Mehrzahl von ihnen sind „alte Hasen“. Dennoch betont Schütze: „Auch die Jüngeren sollen sich bei uns ausprobieren dürfen und ihre Chance erhalten. Von der Altersstruktur her sind wir ausgesprochen gut, weil sehr ausgeglichen aufgestellt.“ Von Björn Richter
    

Einstufungen 2020/21

Regionalliga Frauen
Saskia Köppe (Wörmlitzer SV)
Verbandsliga
Christopher Bethke (SG BW Gerwisch), Silvio Rüdiger (Union Heyrothsberge)
Landesliga
Christian Schütze (Blau-Weiß Niegripp)
Landesklasse
Stefan Dehmel (Union Heyrothsberge), Matthias Henke (Eiche Redekin), Saskia Köppe (Wörmlitzer SV), Mario Lach (Borussia Genthin), Hardy Paul (Eintracht Gommern), Mario Sämisch, (Karither SV), Jan Schlesier (Blau-Weiß Niegripp), Marko Schmidt (Karither SV), Andreas Zepter (Eintracht Gommern)
Kreisebene/Nachwuchs
Christian Berthold (Union Heyrothsberge), Moritz Brandenburger (SC Paplitz 07), Marco Breuer (VfL Gehrden), Frank-Michael Fester (TSV Brettin/Roßdorf), Uwe Friedrichs (Blau-Weiß Gerwisch), Harald Giemsa (Blau-Weiß Niegripp), Michael Gottemeier (Borussia Genthin), Gerhard Herrmann (Lok Jerichow), Hagen Benjamin Hübner (Eintracht Hohenwarthe), Frank Jahns (Blau-Weiß Loburg), Tobias Jankow (Eintracht Gommern), Paul Kluth (Union Heyrothsberge), Laura Köppen (Eiche Redekin), Marco Krankemann (Union Heyrothsberge, Felix Krüger (Möckeraner TV), Rudolf Krüger (Blau-Weiß Loburg), Philipp Lange (Lok Jerichow), Heiko Melle (VfL Gehrden), Paul Oeltze (Eintracht Hohenwarthe), Frank Osinsky (Grün-Weiß Möser), Michael Pieper (Eiche Redekin), Czeslaw Przygocki (Germania Güsen), Lukas Richter (Grün-Weiß Bergzow), Steffen Richter (SV Parey 90), Anna Maria Sauermilch (Traktor Tucheim), Aline Schäfer (SV Parey 90), Bernd Schalla (Burger BC 08), Tobias Schläger (SV 1960 Ihleburg/Parchau), Normann Schulz (Union Heyrothsberge), Sven Schulz (SC Kade/Karow), Jürgen Schulze (Borussia Genthin), Henry Schwietzer (Burger BC 08), Michael Schwindack (DSG Eintracht Gladau), Conny Seidler (Wörmlitzer SV), Norman Stärke (TSG Parchen 64), Felix Steinhoff (Blau-Weiß Gerwisch), Udo Stranz (Burger BC 08), Erik Tautenhahn, Paul Tautenhahn (beide Lok Jerichow), Konrad Tietz (SC Vorfläming Nedlitz), Philipp Ulbrich (Eintracht Gommern), Dirk Wiesener (Traktor Tucheim), Robert Willnow (Blau-Weiß Gerwisch), Raik Witte (Borussia Genthin), Dean-Robbin Ziebarth, Maik Ziebarth (beide Union Heyrothsberge)