Sport ANZEIGE

Der Umbruch wird fortgesetzt

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

Der Umbruch wird fortgesetzt

Zu Beginn der vergangenen Saison hatte André Lucht, Trainer des SV Altenweddingen, einen Umbruch angekündigt. Damals sind zahlreiche A-Junioren in den Herrenbereich aufgerückt. Dieser soll sich nun weiter fortsetzen.Altenweddingen ● Obwohl der Übungsleiter bereits seit dem Frühjahr 2019 in der Verantwortung bei der Landesklassen- Vertretung, die erst im Jahr zuvor den Aufstieg realisierte, steht, hat er noch keine ganze Saison hinter sich bringen können. Die zurückliegende Spielzeit wurde im März abgebrochen und der SV beendete die Saison auf Rang acht. „Vielleicht wäre auch mehr drin gewesen, doch hatten wir mit dem Abstieg nichts zu tun und das war das Wichtigste“, sagt Lucht.Für die Saison 2020/2021 erwartet er nun Ähnliches. „Wir sind weiterhin bestrebt, die jungen Spieler in unsere Mannschaft mit einigen erfahrenen Kickern als Stützen einzubauen. Daher ist unser oberstes Ziel auch in diesem Spieljahr, den Klassenerhalt zu schaffen.“ Damit stapelt der Coach vielleicht etwas tief, schließlich gibt es auch drei Aufsteiger, die für Lucht noch die „Unbekannten“ in der Liga sind.

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Der Umbruch wird fortgesetzt-2
Die Mannschaft des SV Altenweddingen hat ihr Gesicht gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Foto: Jörg Zabel

SV Altenweddingen: André Lucht stapelt tief

Der Umbruch wird fortgesetzt-3
Felix Vorwallner (rechts) spielt auch in dieser Saison für den SVA. Foto: Ottfried Junge

Trainingsbeteiligung ist gut

Mit der Vorbereitung zeigt sich der Übungsleiter indes zufrieden: „Wir haben bisher eine gute Trainingsbeteiligung, konnten sehr gute Ergebnisse erzielen und die Stimmung im Team ist bestens.“ Damit fehlt der Lucht-Elf nun nur noch ein positiver Start. „Wir sind aber guten Mutes.“ Dafür begrüßt der Trainer auch, dass der Fußballverband Sachsen-Anhalt entschieden hat, fünf Wechsel zuzulassen.

Weiterhin stimmt ihn positiv, dass die Mannschaft nahezu komplett zusammengeblieben ist.

Allein Philipp-Peer Magel (Niederndodeleben) hat den Klub verlassen, dafür steht auf der anderen Seite der Neuzugang bzw. eher die Rückkehr von Johannes René Krätzig (Haldensleben II). „Er ist in der Defensive flexibel einsetzbar und hat in der Vorbereitung bereits gezeigt, dass er uns helfen kann. Eine Eingewöhnung brauchte er nicht, da er mit einigen Spielern bereits in Altenweddingen zusammengespielt hat“, so Lucht, der auch erfreut darüber ist, dass sich in den vergangenen Trainingswochen bis auf Tim Köppe (Nasenbeinbruch) niemand verletzt hat.

Zum Saisonstart in Staffel 4 kassierten die Altenweddinger eine Niederlage in Atzendorf. 6:3 lautete der Endstand nach einem torreichen Spiel. Von Stephan Rühling
   

INFO

Zugänge: Johannes René Krätzig (Haldensleben II)

Abgänge: Philipp-Peer Magel (Niederndodeleben)