Sport ANZEIGE

Mit Zweitliga-Erfahrung ins zweite Landesliga-Jahr

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

Mit Zweitliga-Erfahrung ins zweite Landesliga-Jahr

Beim Ummendorfer SV zeigte die Entwicklungskurve in den vergangenen Jahren stets nach oben. Dies unterstreichen gleich drei Aufstiege innerhalb von nur fünf Spielzeiten – jüngst im Vorjahr in die Landesliga, in der es nun in das „verflixte zweite Jahr“ geht.

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Mit Zweitliga-Erfahrung ins zweite Landesliga-Jahr-2
Zum Saisonauftakt in der Landesliga siegten die Ummendorfer (hier Felix Benjamin Meyer im Landespokalspiel gegen Kleinmühlingen) bei Union Heyrothsberge mit 3:1 Toren. Foto: Ottfried Junge

Ummendorfer SV: Trainer Chris Sacher will Entwicklung fortsetzen

„Wir haben keinen Druck, sondern wollen einfach Fußball spielen.“

Ummendorf ● Grund zur Sorge haben die Verantwortlichen um Trainer Chris Sacher allerdings nicht. Immerhin verlief die erste Spielzeit am Ende besser, als man es sich zunächst vorgestellt hatte. „Wir wollten uns an die Liga gewöhnen und am Ende sehen, was dabei rauskommt“, blickt Sacher zurück. „Zu Beginn hatten wir einige Startprobleme, sind mit der Zeit aber immer besser reingekommen und standen schon im Winter gut da.“ Am Ende blieben die Ummendorfer auf Rang sechs.

Mit Zweitliga-Erfahrung ins zweite Landesliga-Jahr-3
Blickt optimistisch auf die Saison voraus: Ummendorfs Trainer Chris Sacher.

Abstieg ist kein Thema

Darüber hinaus hat sich der Klub gut verstärkt, was den Übungsleiter für die neue Spielzeit weiter optimistisch stimmt. „Wir werden nicht absteigen“, sagt er mit breiter Brust. Das kann er auch, schließlich kickt mit Christopher Handke neuerdings ein Zweitliga-Erfahrener in Ummendorf. „Dass er zu uns kam, hat mehr private Gründe“, erklärt Sacher.

Der frühere Magdeburger ist aber nicht der einzige Neue. Denn von Fortuna Magdeburg lotsten die Verantwortlichen gleich ein ganzes Quartett nach Ummendorf. Darunter Nils Kauffmann, der mit Handke die Defensive stabilisieren soll, sowie Matthias Deumelandt, der seine Laufbahn „eigentlich schon beendet hatte“, so Sacher. „Christopher Garz ist zudem ein Riesentalent und ich hoffe, dass er uns voranbringt, sobald er wieder fit ist. Er war mein absoluter Wunschspieler“, erklärt der Coach, der Garz nach seinem Kreuzbandriss im Oktober/November wieder im Team erwartet. Ebenso hoff t er, dass Maik Müller bis dahin wieder fit wird.

„Während wir im Sommer sonst bei null gestartet sind, sind wir jetzt noch darunter. Wir werden sehen, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt.“

In Summe wollen die Ummendorfer ihren Weg der vergangenen Jahre weitergehen. „Wir haben keinen Druck, sondern wollen einfach Fußball spielen“, berichtet Sacher, der auch keine konkrete Platzierung als Ziel ausgeben möchte. „Unser Fokus liegt auf der Nachhaltigkeit im Verein.“ Dazu hofft er, dass es eine Unterbrechung, wie zuletzt durch Corona, nicht wieder geben wird. „Während wir im Sommer sonst bei null gestartet sind, sind wir jetzt noch darunter. Wir werden sehen, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt“, gibt der 33-Jährige den Fahrplan aus. Von Stefan Rühling
   

INFO

Zugänge: Alexis Lenhard (Barleben), Lukas Grewe (Fortuna Magdeburg), Christopher Garz (Fortuna Magdeburg), Maurice Bader (Seehausen), Nick Neugebauer (Seehausen), Nils Kauff mann (Fortuna Magdeburg), Matthias Deumelandt (Fortuna Magdeburg), Christopher Handke (Zwickau)

Abgänge: Cedrik Staat (Wernigerode), Björn Ohnesorge (Hötensleben), Max Köhler (pausiert), Philipp Neubauer (Westerhausen), Sebastian Deumeland (Santersleben), Niclas Eheleben (Wernigerode), Christian Huhn (Ummendorfer SV II)