Sport ANZEIGE

Spieß: „Erfahrung ist nicht zu ersetzen“

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

Spieß: „Erfahrung ist nicht zu ersetzen“

Ohne Abgänge startet der SSV Samswegen in seine vierte Spielzeit in der Landesklasse. Bereits seit 2018 ist Uwe Spieß für das Team verantwortlich und sieht trotz des bescheidenen Ergebnisses der Vorsaison Potenzial in seiner Mannschaft.Samswegen ● Zunächst könnte der Eindruck entstehen, irgendwas würde in Samswegen nicht stimmen. Nach einem sechsten Rang am Ende der Saison 2018/2019 landete die Spieß-Elf zum Abschluss der Corona-Spielzeit 2019/2020 auf dem letzten Rang. Doch dafür hat der Übungsleiter eine einfache Erklärung: „Das Gesicht der Mannschaft hat sich im vergangenen Sommer stark verändert. Wir haben viele junge Spieler eingebaut, was am Ende zu der Platzierung geführt hat.“ Damit war es der Corona-Ausnahme, dass es keine Absteiger gab, zu verdanken, dass der SSV eine erneute Chance in der Landesklasse erhält.

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Spieß: „Erfahrung ist nicht zu ersetzen“-2
Der SSV Samswegen möchte in der Landesklasse, Staffel 2, erneut die Klasse halten. Foto: Christian Denecke

SSV Samswegen: Mission Klassenerhalt soll mit jungem Team realisiert werden

Spieß: „Erfahrung ist nicht zu ersetzen“-3
Tobias Wagner wechselte in der Sommerpause vom SV Fortuna Magdeburg zum SSV Samswegen. Foto: Christian Meyer

„Ich sehe aber auch Potenzial in meiner jungen Mannschaft“, so Spieß weiter. „Die Jungs haben jetzt noch ein Jahr mehr Erfahrung, können mit Rückschlägen hoffentlich schon etwas besser umgehen.“ Darüber hinaus ist der Übungsleiter überzeugt: „Wenn wir dieses Jahr die Klasse halten, können wir uns danach noch auf einige Spielzeiten in der Landesklasse freuen, solange das Team zusammenbleibt.“ Denn umworben wurden einige Akteure schon jetzt von anderen Klubs. Doch verlassen hat Samswegen keiner.

Im Gegenteil, denn mit Paul Schudrowicz, Tobias Wagner und Stephan Schulze hat der SSV noch Verstärkungen dazu bekommen. Letzterer soll dem Team noch etwas Erfahrung mitgeben. „Zusammen mit Kapitän Jérôme Kleinau sowie Sascha Eichel soll er die Jungen anleiten. Erfahrung ist eben nicht zu ersetzen“, sagt der Coach.

Der Neustart nach Corona kam für Spieß etwas überraschend, auch der Saisonstart folgte sehr schnell. „Wir haben dann zügig mit dem Training begonnen“, berichtet der Übungsleiter. „Natürlich haben wir die Einheiten sehr dosiert, da das Verletzungsrisiko schon sehr hoch ist, wenn man nach einigen Monaten Pause gleich wieder Vollgas geben soll.“

In den Testspielen hat seine Mannschaft ihm dann phasenweise schon gut gefallen, die Ergebnisse waren für Uwe Spieß aber nebensächlich. Da kurzfristig auch die A-Junioren-Spielgemeinschaft aufgelöst wurde, sind zudem sieben weitere Akteure zum Team gestoßen.

„Wir werden diese nun auch heranführen, das wird aber ein bis zwei Jahre dauern.“ Von Stefan Rühling
   

INFO

Zugänge: Ive Zimmermann (Jugend), Nick Loris Poschmann (Jugend), Jannik Leinhos (Jugend), Younes Mazlomi (Jugend), Ismail Moustafa (Jugend), Jan Konze (Jugend), Paul Schudrowicz (Barleben II), Tobias Wagner (Fortuna Magdeburg), Stephan Schulze (Santersleben II)

Abgänge: keine