Sport ANZEIGE

Patrick Horn: „Mich begeistert hier die Philosophie“

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

Patrick Horn: „Mich begeistert hier die Philosophie“

Die SG Germania Wulferstedt zählt zu den etablierten Mannschaften in der Landesklasse. Immerhin ist sie seit 2007 ununterbrochen dabei.Wulferstedt ● Für die Saison 2020/2021 haben die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Reiner Dreyer nun höhere Ziele gesetzt und dazu gleich einen neuen Trainer verpflichtet.Patrick Horn heißt der neue Mann an der Seitenlinie. Der 40-Jährige war zuvor bei TuS 1860 Magdeburg-Neustadt aktiv. Davor war die Landesklasse mit dem SV Seehausen bereits sein zu Hause. „Der Verein hat Ambitionen, damit hat er mich schließlich gelockt“, so der neue Übungsleiter der SG.

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Patrick Horn: „Mich begeistert hier die Philosophie“-2
Die Wulferstedter Landesklasse-Mannschaft für die Saison 2020/21. Foto: Ottfried Junge

Germania Wulferstedt: Mit neuem Trainer ist das ambitionierte Ziel Rang drei bis fünf

Start ohne Torhüter

„Mich begeistert hier die Philosophie, dass es nicht ums Geld geht“, erklärt Horn weiter. Er spielt damit auf die Gewinnung von Spieler an und erläuterte dazu, dass sein Team aktuell ohne festen Keeper auskommen muss, weil Philipp Beisch nach wie vor aufgrund einer Verletzung ausfällt und sein Vertreter Yves Reiser gemäß der Absprache wieder zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist. „Wir haben also keinen Torwart. Mit etwas Geld hätten wir sicher einen bekommen, doch darum geht es hier eben nicht. Philipp hat unser vollstes Vertrauen, sobald er wieder fit ist.“ Bis dahin arbeitet der Verein mit zwei Stand-By-Keepern, die sich abwechseln. „Allerdings haben wir keinen Torwart im Training“, berichtet der Übungsleiter.

Zabel kehrt zurück

Grundsätzlich bleibt der Kader in dieser Spielzeit zusammen. Allein Steve Elle hat den Verein in Richtung AG Achim verlassen, Michell Rzehacek hat seine Laufbahn beendet und Fabian Dilge, der eigentlich auch schon im fußballerischen Ruhestand war, will es bei Hötensleben noch einmal wissen.

Auf der anderen Seite konnten sich die Germanen prominent verstärken: Manuel Zabel kehrt nach fünf Jahren beim Oscherslebener SC zurück an die alte Wirkungsstätte. Ebenso vom OSC kommt Sebastian Huth, der in der Vorbereitung noch mit kleineren Muskelfaserrissen zu kämpfen hatte. „Man muss dazu sagen, dass er zuvor aus dem Fußball bereits raus war. Das gilt auch für Tim Haarstark“, sagt der Coach, der mit Eric Schmidtke auch „einen Perspektivspieler“ neu in seinen Reihen weiß.

Obwohl die Vorbereitung, in der Horn ein neues Spielsystem einführte, nicht ganz nach den Vorstellungen des Neu-Trainers verlaufen ist, hält dieser dennoch an der Zielstellung fest: Platz drei bis fünf. „Deshalb bin ich hier.“

Am ersten Spieltag der Landesklasse, Staffel 3, trennten sich die Wulferstedter zum Auftakt 2:2-unentschieden von Olympia Schlanstedt. Dabei steuerte Kapitän Martin Ilsmann das erste Tor der Saison bei. Von Stefan Rühling
   

INFO

Zugänge: Steffen Zacher (Hötensleben), Eric Schmidtke (JSG Eisleben/Völpke), Sebastian Huth (Oschersleben), Christian Punken (Pechau), Chris Bawey (Eilenstedt), Tim Haarstark (vereinslos), Manuel Zabel (Oschersleben)

Abgänge: Michell Rzehacek (Karriereende), Steve Elle (Achim), Yves Reiser (Hadmersleben), Fabian Dilge (Hötensleben)