Sport ANZEIGE

„So schnell wie möglich nötige Punkte sammeln“

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

„So schnell wie möglich nötige Punkte sammeln“

Im Fußball heißt es oft , dass die zweite Saison oftmals die schwerste sei. Diese steht den Kickern des TSV Niederndodeleben nun in der Landesklasse bevor.Niederndodeleben ● Nach dem Aufstieg im Sommer 2019 belegte, das damals noch von Jörg Müller trainierte Team, in der abgelaufenen Corona-Saison 2019/2020 Rang drei – eine beachtliche Leistung für einen Liga-Neuling. „Wir haben unser erstes Jahr auf Landesebene gespielt. Dass dieses nicht zu Ende gespielt werden konnte, hat jeder in der Mannschaft so akzeptiert. Natürlich aber auch mit einer gewissen Enttäuschung, was unter den Umständen aber verständlich ist“, berichtet Sascha Neumann, der selbst noch aktiv gegen den Ball tritt und ich darüber hinaus in der Abteilungsleitung engagiert.

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

##publishingDate##

„So schnell wie möglich nötige Punkte sammeln“-2
Der TSV Niederndodeleben erwischte einen Traumstart in die neue Saison, liegt nach zwei klaren Siegen an der Tabellenspitze der Landesklasse, Staffel 2. Foto: Bogus

Haldensleber SC II: Bremse-Team will weiteres Jahr in der Landesklasse bleiben

„So schnell wie möglich nötige Punkte sammeln“-3
Routinier Andreas Stahl und der TSV Niederndodeleben gehen ins zweite Landesklassen-Jahr. Foto: Christian Meyer

Mit Beginn der Vorbereitung hat sich eine wesentliche Personalie beim TSV verändert. Müller hat sein Trainer-Amt nach mehreren Jahren beendet. „Ich möchte im Namen der gesamten Mannschaft und der Abteilung Fußball einen großen Dank an Jörg Müller aussprechen. Er wird dem Verein als sportlicher Leiter erhalten bleiben. Das freut uns natürlich alle sehr“, so Neumann. Neuer Coach wurde indes Kevin Kauffmann. „Er hat in den vergangenen Jahren schon in der Position als Co-Trainer von Jörg Müller fungiert“, ergänzt 32-Jährige weiter.

Kauffmann übernimmt Traineramt

Für die Saison 2020/2021, die kürzlich nach fünf Monaten Pause begonnen hat, verfolgt der TSV zunächst ein übergeordnetes Ziel: „In erster Linie ist bei einer Liga mit vier Absteigern natürlich das Ziel, so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Darüber hinaus wollen wir schon die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden“, erklärt Sascha Neumann.

Das wollen die Niederndodelebener auch vorwiegend mit dem gleichen Kader erreichen, der auch in der abgelaufenen Spielzeit das Trikot des TSV trug. Dazu kommen lediglich Philipp-Peer Magel (Altenweddingen) sowie Dominic Ernst und Lennard Schott aus der eigenen Jugend. „Das sind zwei talentierte Spieler, die sich genau wie Philipp sehr gut in die Mannschaft eingefügt haben und unseren Kader verstärken“, so Neumann. „Dass wir keine weiteren externen Zugänge haben, empfinde ich nicht als schlimm. Einerseits haben wir einen großen Kader und andererseits spielen wir größtenteils seit mehr als 15 Jahren zusammen.“ Abgänge hat der TSV nicht zu verzeichnen. Von Maximilian Pefestorff und Stefan Rühling
   

INFO

Zugänge: Philipp-Peer Magel (Altenweddingen), Dominic Ernst (Jugend), Lennard Schott (Jugend)

Abgänge: keine