Sport ANZEIGE

Spielidee entwickeln und den Nachwuchs einbauen

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

Spielidee entwickeln und den Nachwuchs einbauen

Zweite Mannschaften leben oft ein Schattendasein und haben es intern wie extern schwer, sich durchzusetzen. Nachdem es für die Zweitvertretung des Haldensleber SC dadurch schon einige Rückschläge in den vergangenen Jahrzehnten gab, hat sie sich nun seit fünf Jahren in der Landesklasse etabliert.

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Spielidee entwickeln und den Nachwuchs einbauen-2
Die Mannschaft des Haldensleber SC II vor dem Saisonstart in der Landesklasse, Staffel 3. Foto: Mario Keilwitz

Haldensleber SC II: Bremse-Team will weiteres Jahr in der Landesklasse bleiben

Spielidee entwickeln und den Nachwuchs einbauen-3
Marius Götsch (links) holte zum Auftakt mit der HSC-Reserve einen Punkt. Foto: Mario Keilwitz

Haldensleben ● Obwohl die Ergebnisse doch nicht immer den Wünschen aller Beteiligten gerecht werden konnten, so geht die Entwicklung dennoch in die richtige Richtung. „Unser Trainer Nico Bremse hat über die Jahre eine gute Spielidee für die Mannschaft entwickelt und sie mit jungen Spielern immer weiterentwickelt“, berichtet Philipp Krause, der selbst zwischen Verbandsliga und Landesklasse pendelt. Der Stammkader der HSC-Reserve setzt sich aktuell aus etwa elf Spielern zusammen. „Wir sind also immer auf die Unterstützung der A-Jugendlichen angewiesen“, so der Abwehrspieler weiter. Doch darin steckt auch das Prinzip der U23, wie sie intern genannt wird. „Nicht jeder schaff t den Sprung aus der U19 direkt in die erste Mannschaft, diese Spieler fangen wir hier auf und entwickeln sie weiter“, erklärt Krause weiter. „Von den Jungs, mit denen ich einst in der U23 war, sind heute viele in der Ersten.“ Das ist nach seiner Aussage auch ein Grund dafür, weshalb die Chemie zwischen beiden Teams deutlich besser geworden ist. Darüber hinaus hat sich der Verein auch bemüht, den Stammkader der Reserve zu verstärken, was jedoch nur bedingt erfolgreich war. „Viele Spieler kicken lieber in der Bördeoberliga in einer ersten Mannschaft, als in der Landesklasse bei einer Zweitvertretung“, berichtet Krause. Dennoch konnte der HSC II mit Christian Golms und Oliver Müller zwei Zugänge verzeichnen. „Darüber hinaus zählen für uns natürlich die A-Jugendlichen, die wir Jahr für Jahr integrieren.“

Aus diesem Grund fällt es Krause auch schwer, ein Saisonziel für seine Mannschaft auszumachen. „Im Vordergrund steht, dass alle verletzungsfrei durchkommen und sich weiterentwickeln. Natürlich möchten wir mit dem Abstieg möglichst nichts zu tun haben und uns gegenüber dem Vorjahr verbessern. Das Potenzial ist in unserem jungen Team in jedem Fall vorhanden“, erklärt Krause. (srü)
   

INFO

Zugänge: Christian Grolms (Dahlenwarsleben), Oliver Müller (Süplingen)

Abgänge: Marc Hübner (pausiert), Johannes René Krätzig (Altenweddingen), Philipp Nauthe (Bebertal)