Sport ANZEIGE

„Vielleicht sorgen wir für Furore“

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

„Vielleicht sorgen wir für Furore“

Die Saison 2019/2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie ein ungewöhnliches Ende. Umso glücklicher waren die Kicker des TSV Bregenstedt, die die Tabelle in der Bördeoberliga im März anführten, dass sie trotzdem aufsteigen durften.Bregenstedt ● Jetzt wartet auf die junge Mannschaft von Trainer Mathias Volkmann eine Premiere in der jüngeren Geschichte. Denn während das Team bereits zwischen 2012 und 2014 in der höchsten Spielklasse des Bördekreises aktiv war, reichte es bislang nicht zum Aufstieg in die Landesklasse. Das ist ein Verdienst des 36-jährigen Übungsleiters, der die Geschicke 2017 in der Bördeliga übernommen hat und seither gleich zwei Aufstiege mit seinem Team feiern konnte.

Fußballsaison 2020/2021 im Landkreis Börde

##publishingDate##

„Vielleicht sorgen wir für Furore“-2
Der TSV Bregenstedt um Trainer Mathias Volkmann spielt in dieser Saison in der Landesklasse, Staffel III. Foto: Tony Schulz

TSV Bregenstedt: Aufsteiger feiert Premiere in der Landesklasse

„Wir können nur gewinnen“

Der Jüngste hat die Erwartungshaltung sogar übertroffen: „Wir hatten das Ziel vor der Saison ausgegeben, dass wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen möchten. Dass wir die Liga so gerockt haben, war nicht zu erwarten. Es war aber ein beeindruckendes Gefühl“, erklärt Volkmann. „Gerne hätten wir uns auch in der Rückrunde noch bewiesen, um souverän in die Landesklasse aufzusteigen. Dennoch schmälert das nicht den Erfolg, denn nach 50 Jahren hat es unser Dorfverein wieder geschafft höherklassig zu spielen. Das ist schon ein echtes Highlight.“

„Vielleicht sorgen wir für Furore“-3
Max Krellwitz (rechts) und der TSV Bregenstedt wollen in der Landesklasse für Furore sorgen. Foto: Christian Meyer

Dass der Mannschaft der Erfolg zu Kopf steigt, davor hat der Trainer keine Angst: „Wir können nur gewinnen, Erfahrungen sammeln und unseren Gegnern zeigen, dass unsere Mannschaft, ob Sieg oder Niederlage, mit Herz, Engagement und Spaß in Bregenstedt Fußball spielt. Wir sind einfach ein Team. Wir möchten natürlich gerne auf der Welle des Erfolgs weiterschwimmen und für Überraschungen sorgen.“

Große Veränderungen gibt es im Kader indes nicht. Sven Steiche hat seine Laufbahn beendet. Ansonsten kommt mit Kilian Pfofe eine Verstärkung für die Offensive, darüber hinaus jedoch werden ausschließlich Spieler aus den eigenen Reihen beziehungsweise dem Nachwuchs an die Mannschaft herangeführt. „Sie sollen bis spätestens zur kommenden Saison eingebunden werden“, so Volkmann.

Dementsprechend zurückhaltend formuliert der Coach auch das Saisonziel: „Das ist der Klassenerhalt. Wir möchten weiterhin eine gestandene Mannschaft sein und auch mit Niederlagen positiv umgehen. Vielleicht sorgen wir auch in der Staffel für Furore.“

Am ersten Spieltag klappte das schon einmal sehr gut. Der TSV Bregenstedt gewann sein Auftaktspiel gegen den SV Langenstein mit 2:0 und brachte damit die ersten drei Punkte auf sein Konto. Stolze 182 Zuschauer verfolgten die Partie. Von Maximilian Pefestorff und Stefan Rühling
   

INFO

Zugänge: Kilian Pfofe (Alleringersleben), Wilhelm Hamel (2. Mannschaft), Lukas Gröppel (Jugend), Leon Gäde (Jugend), Pascal Buthut (Jugend), Oscar Krellwitz (Jugend)

Abgänge: Sven Steiche (Karriereende)