Sport ANZEIGE

Ambitionierte Ziele trotz holprigem Start

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

Ambitionierte Ziele trotz holprigem Start

Der Auftakt verlief holprig für die ZLG Atzendorf. Nach guten Ansätzen im Sparkassen Cup 2020, unter anderem gegen Ligakonkurrent Nienburg, war vor allem in den ersten Testspielen der Wurm drin. Dennoch hat sich die Mannschaft selbst ambitionierte Ziele gesetzt.

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

##publishingDate##

Ambitionierte Ziele trotz holprigem Start-2
Die ZLG Atzendorf in der Spielzeit 2020/2021 (h.v.l.): Trainer Stefan Rock, Sportlicher Leiter Bernhard Knoll, Karel Tupy, Michael Wendenburg, Sebastian Tolle, Oliver Gehrke, Marcel Maier, Sven Wolter, Chris Güttel, Philipp Horn, Michael Gehrke, Co-Trainer Marcus Brüggemann, Torwarttrainer Fred Lenze, (v.v.l.) Frantisek Smetana, Sven Jeutner, Maximilian Gehrke, Norman Reinhold, Jakob Behrendt, Sascha Eisenträger, Milan Camsky, Arthur Knoll, Kai Hänsch. Foto: Verein

ZLG Atzendorf: Top-Fünf-Platzierung als Vorgabe / Rückkehrer Sebastian Tolle stellt Torriecher unter Beweis

Ambitionierte Ziele trotz holprigem Start-3

Atzendorf - „Vom Trainerteam gab es keine Vorgabe. Intern haben die Spieler allerdings gesagt, dass sie unter die ersten fünf Teams kommen wollen“, weiß Stefan Rock, Trainer von Fußball-Landesklassist ZLG Atzendorf zu berichten. Allzu überraschend klingt die Kampfansage der Atzendorfer auf den ersten Blick vielleicht nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Rock-Elf auch am Ende der vergangenen Spielzeit eben jenen fünften Platz inne hatte. Doch es klingt, als wäre das den ZLG-Kickern diesmal nicht genug.

Und auch Rock selbst gibt zu, dass man „als Trainer nicht antreten braucht, wenn man nicht jedes Spiel gewinnen will.“ Geht der Blick also in Richtung Aufstiegsplätze? „Wir wollen vorne dabei sein“, wehrt Rock ab. In der Favoritenrolle sieht er vor allem Schwarz-Gelb Bernburg.

Seine Mannschaft hat sich in der Vorbereitung derweil nicht in der Manier eines Spitzenteams präsentiert. Sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive haben die Atzendorfer zu viele Fehler eingestreut, die Rock und seinen Co-Trainer Marcus Brüggemann an der Seitenlinie oft zur Verzweiflung brachten. „Wir haben die Gegner in den Testspielen ein ums andere Mal zu Toren eingeladen. Wenn uns das in der Liga passiert, kann uns das lange verfolgen“, hatte Brüggemann kürzlich angemerkt. Da die Mannschaft zugleich in der Offensive zu wenig aus ihren Möglichkeiten machte, gingen zwei der drei Testspiele verloren.

Um das Problem im Angriff soll sich vor allem Rückkehrer Sebastian Tolle kümmern, der den nach Staßfurt gewechselten ZLG-Torjäger Eric Güttel ersetzt. „Der Wechsel von Eric ist natürlich schade, er hätte uns mit seiner Torgefahr sicher mindestens ein weiteres Jahr weiterhelfen können“, so Rock. Doch er ist sich sicher, mit Tolle einen guten Neuzugang für die Offensive geholt zu haben. Auch wenn es eventuell noch ein wenig dauern wird, bis er zu seiner Top-Form findet. „Nach seiner schweren Verletzung wollen wir ihn langsam heranführen. Er will manchmal mehr, als er schon wieder kann. Da müssen wir ihn bremsen. Das er noch weiß wo das Tor steht, hat er aber bereits unter Beweis gestellt“, so der Übungsleiter. Einmal traf er gegen Wolmirsleben, dreimal gegen den Froser SV Anhalt und gleich viermal im Sparkassen Cup gegen Schadeleben sowie beim Punktspielauftakt gegen den SV Altenweddingen. „Wenn er wieder bei 100 Prozent ist, kann er Eric sicher ersetzen und auf eine ähnliche Torquote kommen“, ist sich Rock sicher.
   

Ambitionierte Ziele trotz holprigem Start-4
Atzendorfs Trainer Stefan Rock blickt optimitisch auf die kommende Saison voraus. Foto: Archiv

Vorfreude auf Lokalderbys ist groß

Gerade die Leistung aus dem Sparkassen-Cup macht Rock Hoffnung, auf eine erfolgreiche Saison. „In den Spielen waren bereits gute Ansätze zu sehen, da müssen wir wieder hin“, erklärt er optimistisch.

Ob die Mannschaft schon am zweiten Spieltag an die vergangenen Leistungen anknüpfen kann, steht aktuell noch in den Sternen. Fest steht aber, dass an diesem das erste Lokalderby auf die Atzendorfer wartet. Mit den Auswärtsspielen in Förderstedt waren in den letzten Jahren viele Emotionen verbunden. Sie lebten von Kampf, Leidenschaft und dem unbedingten Willen, das Prestigeduell nicht verlieren zu wollen, wie beim atemberaubenden 4:4-Unentscheiden im vorigen Jahr. Doch auch auf die weiteren Spiele gegen Mannschaften aus dem Salzlandkreis freut sich Rock. „Calbe haben wir beispielsweise im vergangenen Jahr im Hinspiel geschlagen, dann aber keine Chance mehr bekommen, den Sieg in der Rückrunde zu bestätigen. Das würde ich gerne nachholen“, so der ZLG-Trainer.

Aber bis es soweit ist, muss der Saisonauftakt gelingen. Im Heimspiel gegen Altenweddingen brauchten die Atzendorfer einige Minuten, um in Fahrt zu kommen. Dann aber rollte die ZLG-Offensive immer wieder in Richtung gegnerisches Tor. Der erste Schritt in Richtung des selbstgesteckten Saisonzieles ist damit bereits getan. Weitere sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Von Tobias Zschäpe
   

INFO:

Zugänge: Sebastian Tolle (Haldensleber SC)
Abgänge: Eric Güttel (SV 09 Staßfurt), Julian Gehrke (FC Bode Löderburg)
Gründungsjahr: 1878
Mitglieder: circa 395
Größter Erfolge: Kreispokalfinale 2018, 2019, Kreisligameisterschaft 2005