Sport ANZEIGE

Ruhiges Fahrwasser ist vorerst nicht in Sicht

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

Ruhiges Fahrwasser ist vorerst nicht in Sicht

Das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten machen – nach diesem Motto geht der SV Förderstedt auch in die Saison 2020/21 der Fußball-Landesklasse, Staffel IV. Personelle Sorgen stellen den Verein immer wieder vor große Probleme, dennoch will der SVF den einen oder anderen Gegner ärgern.

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

##publishingDate##

Ruhiges Fahrwasser ist vorerst nicht in Sicht-2
Der SV Förderstedt in der Saison 2020/2021 (h.v.l.): Lukas Hengstmann, Christian Lattorf, Benjamin Kollmann, Denis Jankuhn, Martin Gutsche, Klajdi Beqiri, Chris Kerwin, Spielertrainer Michael Buschke, Christian Conrad, Co-Trainer Hogir Isa, (v.v.l.) Devis Drici, Roder Sulaiman, Przemyslaw Kucybala, Ibrahim Isa, Mohammed Sarr Diallo, Ehsan Ullah Rasooli, Philipp Früchtel. Foto: Verein

SV Förderstedt: Personalsorgen bleiben trotz Neuzugängen bestehen / Guter Mittelfeldplatz als Saisonziel

Ruhiges Fahrwasser ist vorerst nicht in Sicht-3

Förderstedt - „Am Ende ist uns ein bisschen die Luft ausgegangen, aber das ist auch verständlich, angesichts unseres kleinen Kaders.“ Die Worte, mit denen Herbert Busch, sportlicher Leiter des SV Förderstedt, auf den Verlauf der vergangenen Saison zurückblickt, würden auch als Spielbericht für die eine oder andere Partie der Förderstedter in der Spielzeit 2019/20 durchgehen. Immer wieder plagten den Landesklassisten Personalsorgen auf Grund von kurzfristigen Ausfällen, die am Spieltag nicht zu kompensieren waren.

Es ist ein Problem, welches den Verein auch im kommenden Jahr nicht loslassen wird. Zwei Landesklasse-erfahrene Neuzugänge können die Förderstedter mit Przemyslaw Kucybala (SV 08 Baaleberge) und Felix Tänzer (Heide Letzlingen) verzeichnen. Beide haben sich bereits „sehr gut in die Mannschaft integriert“, wie Busch betont. Doch reichen zwei Neue, um den Spielermangel zu beheben? „Felix hat schon als A-Jugendlicher bei uns gespielt und ist jetzt als Ergänzungsspieler zurückgekehrt“, erklärt Busch. „Aber er wird sicher auch auf einige Einsätze kommen. Wenn man sich den Altersdurchschnitt unserer Mannschaft anschaut, wird sicher der eine oder andere bereits nach 70 oder 80 Minuten den Platz verlassen müssen.“

Den Kopf in den Sand stecken will man in Förderstedt allen Widrigkeiten zum Trotz aber nicht. Busch und das Trainerteam um Enrico Tietzel, Michael Buschke und Hogir Isa gehen ohne große Ambitionen in das neue Spieljahr. Eine ähnliche Platzierung wie im Vorjahr reicht den Verantwortlichen, um die Saison als gelungen zu bezeichnen. „Wir werden realistisch betrachtet nichts mit dem Aufstieg zu tun haben und wenn alles nach unseren Vorstellungen verläuft, auch nichts mit dem Abstieg. Wir haben uns einen guten Mittelfeldplatz als Ziel gesetzt“, so Busch.

„Alles darüber hinaus ist eine Zugabe, zu der wir aber nicht ,nein‘ sagen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.“ Ob das der Fall sein wird, ist jedoch fraglich. Neben Spielermangel bringen die Personalsorgen nämlich noch ein weiteres Problem mit sich. „Auf Grund von kurzfristigen Ausfällen sind wir oft gezwungen, die Abwehr umzustellen, was sich gerade gegen schnelle, offensivstarke Gegner bemerkbar macht“, erklärt Busch.
   

Ruhiges Fahrwasser ist vorerst nicht in Sicht-4
Nah dran an der Mannschaft: Förderstedts sportlicher Leiter Herbert Busch (h.). Foto: Archiv

Duell mit Atzendorf ist ein „Spiel wie jedes andere “

Auch in der Vorbereitung bekamen die Förderstedter teilweise ihre Grenzen aufgezeigt. So beispielsweise gegen Germania Wernigerode, als der SVF noch deutlich höher als mit 0:3 verlieren hätte können. Wenn dann noch, wie am ersten Landesklasse-Spieltag, Torwart Tobias Witte ausfällt, kommen die Förderstedter Verteidiger gehörig ins Schwitzen.

Um das gesetzte Saisonziel dennoch zu erreichen, will man „den einen oder anderen Gegner ärgern und überraschen“, wie Busch formuliert. Die Probleme in der Defensive könnten im Endeffekt helfen, der Ligakonkurrenz das Leben schwer zu machen. „Es ist auch ein bisschen wie bei der Lotterie“, lacht Busch. „Wenn wir einen guten Tag erwischen, ist vielleicht auch etwas gegen vermeintlich stärkere Gegner drin.“ Überhaupt ist das oberste Ziel der Förderstedter, den Zuschauern wieder attraktiven Fußball anzubieten.

Vorfreude herrscht dabei vor allem auf die regionalen Duelle gegen Calbe, Altenweddingen und natürlich Atzendorf. Allerdings sieht Busch das Derby deutlich rationaler, als man vermuten könnte. „Wir haben zur Zeit einen Förderstedter in der Mannschaft. Die Emotionen, wie sie vielleicht auf Atzendorfer Seite vorhanden sind, entstehen deshalb bei uns kaum. Es ist für uns ein Spiel wie jedes andere.“ Von Tobias Zschäpe
   

INFO:

Zugänge: Przemyslaw Kucybala (SV Baalberge), Felix Tänzer (FSV Heide Letzlingen)
Abgänge: keine
Gründungsjahr: 1910
Mitglieder: 90
Größte Erfolge: Landesliga-Aufstieg 2013, Kreispokalsieg 2013