Sport ANZEIGE

Mit frischen Kräften zurück nach oben

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

Mit frischen Kräften zurück nach oben

„Jugend forscht“ heißt das Motto beim SV 09 Staßfurt im vierten Landesligajahr in Folge. Nicht nur bei den Neuzugängen wurde speziell nach jungen, talentierten Kickern gesucht. Auch die Spieler der zweiten Mannschaft sowie der A-Jugend sollen weiterhin ihre Chancen im Kader der „Ersten“ bekommen.

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

##publishingDate##

Mit frischen Kräften zurück nach oben-2
Der SV 09 Staßfurt in der Spielzeit 2020/2021 (sitzend v.l.): Hendrik Kluge, Marc Burdack, Dustin Abresche, Matthias Lieder, Dave Nöpel, Marco Janich, Chris Matthias Horstmann, Markus Kasties, Bastian Jesse, Amon van Linthout, (stehend v.l.) Sportdirektor Alexander Dawils, Cheftrainer Patrick Stockmann, Nick Pumptow, Felix Jesse, Eric Güttel, Nick Unger, Steven Stachowski, Toni Härtge, Mathias Nagel, Marcel Pusch, Tom Krüger, Maximilian Moye, Evgeni Denisenko, Physiotherapeutin Jacqueline Dannat, Betreuer Philipp Beier. Foto: Verein

SV 09 Staßfurt: Trainer Patrick Stockmann plant Rückschläge mit ein / Verbandsliga als langfristiges Ziel

Mit frischen Kräften zurück nach oben-3

Staßfurt - Das vergangene Jahr ist abgehakt. Mit Platz zehn liefen die Bodestädter den eigenen Erwartungen weit hinterher und mussten am Ende aufpassen, nicht in Richtung der Abstiegsränge abzurutschen, denn der Rückrundenstart verlief alles andere als verheißungsvoll. Es war aber auch ein Jahr, welches von großen Umbrüchen und Umstrukturierungen im Verein geprägt war. Sowohl der Trainerposten als auch das Amt des Vorstandsvorsitzenden mussten neu vergeben werden. Nach einigen Abgängen vor und im Laufe der Saison stand zudem oft nur ein 14-köpfiger Kader zur Verfügung. Das hat die Mannschaft aus dem Tritt gebracht.

Stockmann: „Wollen unseren jungen Kader etablieren“

Im neuen Jahr soll nun alles besser werden, auch wenn Patrick Stockmann, sportlicher Leiter und Trainer der Bodestädter, das aktuelle Niveau realistisch einzuschätzen weiß. „Es wäre utopisch, uns mit dem MSC Preussen auf eine Stufe zu stellen. Wir wollen zuallererst unseren jungen Kader etablieren und so schnell wie möglich unten raus. Es gibt in der Liga kaum , einfache Gegner‘, gerade mit den Aufsteigern ist noch einmal enorm Potential dazugekommen, sodass wir schauen müssen, wo wir stehen.

Klassenerhalt bleibt in dieser Spielzeit das Ziel

Die Trauben hängen hoch, doch in der Saisonvorbereitung hat die Mannschaft bereits bewiesen, dass sie sich fußballerisch nicht verstecken muss. Beim Sieg im Sparkassen Cup wussten auch die Neuzugänge bereits zu überzeugen, weshalb Stockmann eine interessante Parallele zieht. „Man hat in Gardelegen gesehen, wohin der Weg führen kann, wenn man konsequent auf junge Spieler aus den eigenen Reihen setzt. Wir haben versucht, im Sommer so wenige Transfers, wie möglich zu tätigen, denn wir wollen unseren Nachwuchsspielern eine Chance geben, sich zu beweisen.“

Dass dabei nicht immer alles klappt, wie in der ersten Runde des Landespokals in Bismark oder beim 0:4 im ersten Punktspiel gegen Tangermünde, ist dabei durchaus einkalkuliert. Der langfristige Erfolg stehe im Vordergrund. Und langfristig will der Verein „zurück ins Oberhaus“, daraus macht Stockmann keinen Hehl. In der laufenden Spielzeit bleibt aber der Klassenerhalt das Ziel. „Auf die ersten fünf Plätze müssen wir aktuell nicht schauen.“ Von Tobias Zschäpe
   

INFO:

Zugänge: Nick Pumptow (TSG Unseburg/Tarthun), Hendrik Kluge (Rot-Weiß Alsleben), Bastian Jesse (Union Schönebeck), Eric Güttel (ZLG Atzendorf)
Abgänge: Marcel Mähnert (TSV Neundorf), Matthias Härtl (TV Askania Bernburg)
Gründungsjahr: 1909
Mitglieder: 300
Größte Erfolge: Landesligameister 2006, 2010, Kreispokalsieger 2002, 2004, 2017