Wirtschaft ANZEIGE

„Neue Zugkräfte“ gesucht

Unsere Feuerwehr

„Neue Zugkräfte“ gesucht

„Neue Zugkräfte“ lautet das Motto des Ideenwettbewerbs, der sich an die Gemeinden und Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt richtet. Der Wettbewerb ist Teil der Personalgewinnungs- und Imagekampagne für die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt. Beiträge werden ab sofort entgegen genommen.„Das Innenministerium führt den Ideenwettbewerb in zwei Kategorien durch. Zum einen für die Personalgewinnung im Nachwuchsbereich (Kinder- und Jugendwehr), zum anderen für die unmittelbare Personalgewinnung (25- bis 40-Jährige) im Einsatzdienst im Erwachsenenbereich. Die Ideen – ob umgesetzt oder in Planung ist dabei egal– können über ein Formular auf der Seite www.vollereinsatz.sachsen-anhalt.de übermittelt werden. Dort sind dann auch die Teilnahmebedingungen zu finden. Einsendeschluss ist der 15. August 2018.Unter allen Teilnehmern entscheidet nach Ablauf der Frist eine Jury über die Vergabe der Preise.Verlost werden je Kategorie – „Nachwuchs“ und „Einsatz“ – jeweils 3.000 Euro für den Erstplatzierten, 2.000 Euro für den Zweitplatzierten und 1.000 Euro für den Drittplatzierten.Innenminister Stahlknecht: „Die besten Ideen gibt es vor Ort! Von daher freue ich mich auf zahlreiche Beiträge für den Wettbewerb und den damit verbundenen Austausch unter den Feuerwehren!“

##publishingDate##

„Neue Zugkräfte“ gesucht-2
Auch in der Kategorie „Nachwuchs“ (Kinder- und Jugendfeuerwehr) sind die besten Ideen gefragt. Fotos (2): stock.adobe.com

Ideenwettbewerb für die freiwilligen Feuerwehren

Innenministerium fördert Führerscheinerwerb

„Neue Zugkräfte“ gesucht-3

Sachsen-Anhalt (pm). Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehren in Sachsen-Anhalt fördert das Land die Ausbildung zum Erwerb hierfür benötigter Führerscheinklassen. Die Maßnahme ist insbesondere für die Feuerwehren angedacht, die über ein entsprechendes Einsatzfahrzeug, aber nicht über genügend Maschinisten mit einem Führerschein der Fahrerlaubnisklasse C/CE, im Allgemeinen LKW-Führerschein genannt, verfügen.

Innenminister Holger Stahlknecht: „Wer für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Land tagtäglich einsteht, muss selber Sicherheiten erfahren. Ich freue mich daher außerordentlich, dass uns gelungen ist, mit diesem Sonderförderungsprogramm den Bedarfen der Feuerwehren im Land gerecht zu werden und die Einsatzfähigkeit weiterhin zu gewährleisten.“

Die Förderung, für die insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung stehen, ist für das kommende Jahr 2018 vorgesehen. Voraussetzung für die Förderung ist u. a., dass die Fahrerlaubnis der Klasse B (PKW) vorhanden ist. Empfänger der Zuwendung ist die jeweilige Einheits- oder Verbandsgemeinde als Träger der Feuerwehr.

Für jede Gemeinde sollen mindestens zwei Führerscheine gefördert werden. Die Zuwendung erfolgt als Festbetragsfinanzierung in Höhe von 1.000 Euro pro Führerschein. Bewilligungsbehörde ist das Landesverwaltungsamt. Anträge waren bis zum 30. April 2018 einzureichen.

Das Angebot des Innenministeriums ist stark nachgefragt. Bis zum Anmeldeschluss Ende April wurde der Zuschuss 365 Mal beantragt. Die bereitgestellten Fördermittel reichen aber nur für 250 Lkw-Führerscheine.

Die meisten Antragsteller kommen aus dem Bördekreis (51 Anträge), dem Salzlandkreis (45 Anträge) und dem Kreis Anhalt-Bitterfeld (39 Anträge).