Freizeit ANZEIGE

„Arbeitstier“ mit sehr viel Power

Weihnachtsrätsel mit der Volksstimme

„Arbeitstier“ mit sehr viel Power

Wie beim großen Vorbild sticht die Geländegängigkeit durch die massive Knicklenkung in Verbindung mit den riesigen Ballonreifen hervor. Foto: djd/Bruder Spielwaren

(djd)  ● Pure Stärke, pure Größe: Schwere Baumaschinen üben auf kleine, aber auch auf erwachsene Menschen eine unglaubliche Faszination aus. Dumper beispielsweise sind wahre Arbeitstiere, wenn ihr Motor gestartet wird, vibriert die Erde.Beim effizienten Transport von Schüttgut im Erdbau, von Asphalt beim Straßenbau, von Abraum in Steinbrüchen und Kieswerken können sie ihre ganze Power ausspielen. Der Volvo A60H etwa mit seiner Kapazität von 60 Tonnen wurde für den schweren Transportbetrieb in unwegsamem Gelände entwickelt - Kraft und Zuverlässigkeit sind die Markenzeichen dieses sogenannten knickgelenkten Dumpers.Zum „Top10-Spielzeug 2018“ gewähltDie verschiedenen Aufgaben eines Dumpers können Kinder nun mit dem imposanten Volvo A60H von Bruder Spielwaren nachspielen. Wie beim großen Vorbild sticht die Geländegängigkeit durch die massive Knicklenkung in Verbindung mit den riesigen Ballonreifen hervor. Durch die Dachluke kann eine Figur in der hochmodernen Fahrkabine Platz nehmen, kleine Dumper-Piloten können die originalgetreue, riesige Kippmulde beladen und entleeren. Empfohlen ist es für Kinder ab drei Jahren.Das Spielzeug im Maßstab 1:16 ist aus hochwertigen Kunststoff en in Deutschland hergestellt und zum Spielen für innen und außen geeignet. Vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) wurde der Dumper im Übrigen zum „Top10-Spielzeug 2018“ gewählt.Alle Informationen zu dieser Auszeichnung gibt es unter www.top10spielzeug.de.

##publishingDate##

Geschenktipp zu Weihnachten: Dumper stehen für Kraft und Zuverlässigkeit

Fein zum Verschenken: Selbstgemachte Pralinen

„Arbeitstier“ mit sehr viel Power-2
txn. Selbstgemachte Pralinen sind ein besonders leckeres Geschenk für liebe Freunde. Foto: LandGenuss/txn

txn ● Wem läuft bei Orangen-Ingwer-Kugeln und Kaffee-Pralinen nicht das Wasser im Munde zusammen? Vor allem, wenn sie in liebevoller Handarbeit selbstgemacht wurden. Die Pralinen sind hübsch verpackt ein ganz besonderes Geschenk. Zur Herstellung sollten 45 Minuten und 5 Stunden Kühlzeit eingeplant werden.

Zutaten für etwa 60 Stück:

300 g Zartbitterkuvertüre, 200 g Vollmilchkuvertüre, 30 g Kokosfett, 150 g Sahne, 1 TL lösliches Espressopulver, 1 TL Ingwerpulver, 1 EL Orangenlikör, 1 unbehandelte Orange, 50 g kandierter Ingwer, 30 Zartbitter-Mokkabohnen, Kakaopulver und gehackte Mandeln zum Wälzen

Zubereitung:

Kuvertüre sowie das Kokosfett grob hacken. Die Sahne in einem Topf erhitzen. Kuvertüre und Kokosfett zugeben und in der Sahne schmelzen. Die Masse in zwei gleich große Portionen teilen. Unter die eine Hälfte das Espressopulver rühren, die andere Hälfte mit dem Ingwerpulver sowie dem Orangenlikör mischen. Die Oberflächen jeweils mit etwas Frischhaltefolie abdecken und mind. 3 Std. kalt stellen.

• Orange heiß waschen und die Schale fein abreiben. Kandierten Ingwer fein hacken. Die abgekühlten Massen jeweils etwa 1 Min. mit den Quirlen des Handrührgeräts aufschlagen. Orangenschale und Ingwer unter die Orangen-Ingwer-Mischung rühren. Beide Massen kurz ruhen lassen.

• Mit kalten Händen aus der Espressomasse etwa 30 Kugeln formen, dabei in die Mitte jeweils eine Mokkabohne geben. Sollte die Masse zu weich sein, wieder kalt stellen. Kugeln in Kakaopulver wälzen. Aus der Orangen-Ingwer-Masse ebenfalls etwa 30 Kugeln formen, in den gehackten Mandeln wälzen und beide Sorten weitere 2 Std. in den Kühlschrank geben. Luftdicht verpacken, kühl und trocken aufbewahren.

Orangen-Ingwer-Kugeln, pro Stück: 73 kcal, 1 g Eiweiß, 5 g Fett, 6 g Kohlehydrate.

Kaffee-Pralinen, pro Stück: 64 kcal, 1 g Eiweiß, 4 g Fett, 6 g Kohlehydrate

Weitere ausgefallene Rezeptideen unter www.landgenuss-magazin.de