Sport ANZEIGE

Aufsteiger will an seinen Aufgaben wachsen

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

Aufsteiger will an seinen Aufgaben wachsen

Mit dem Aufstieg in die Landesklasse, Staffel 2 feiert der FSV Borussia Genthin nach zwei Jahren die Rückkehr auf die größere Fußballbühne. Obwohl der Neuling zum Saisonstart gehörig unter die Räder kam, soll keinesfalls Ernüchterung einkehren.

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

##publishingDate##

Aufsteiger will an seinen Aufgaben wachsen-2
Nach dem Aufstieg nach Quotientenregel in der Saison 2019/2020 startet der FSV Borussia Genthin zwei Jahre nach dem vorerst letzten Gastspiel wieder in Landesklasse. Sie sollen es für die Kanalstädter richten (h.v.l.): Trainer Sebastian Kroll, Dustin Wende, Toni Rähse, Nils Dymek, Enno Telke, Thomas Gronwald, Lukas Dake, Tobias Karbe, Paul Fliß, Patrice Schache, Maximilian Reinshagen, (v.v.l.) André Volkholz, Humayon Mirzai, Tobias Thiede, Julien Zander, Tim Preuß, Lukas Hinze, Niklas Koch, Hagen Büttner und David Tschimmel. Es fehlen Christian Kemper, Yannik Brien und Felix Bräse. Foto: Tobias Thiede

FSV Borussia Genthin: Mehrheit spricht sich für die Landesklasse aus – nun folgt die Bewährungsprobe

Aufsteiger will an seinen Aufgaben wachsen-3

Genthin - Dank der Sonderregelung, dass ein Erstplatzierter, der nach Anwendung der Quotientenregel noch auf den zweiten Platz gefallen ist, per Antrag ebenfalls aufsteigen kann, hat die Mannschaft um Trainer Sebastian Kroll diese Gelegenheit für den Sprung in die Landesklasse, Staffel 2 genutzt. Die Eingliederung in die „Magdeburger“ Staffel entspricht dabei dem ausdrücklichen Wunsch des Trainers: „Dank dieser Einteilung dürfen wir uns auf spannende Derbys gegen Eintracht Gommern, Blau-Weiß Niegripp, Blau-Weiß Gerwisch und die TSG Grün-Weiß Möser freuen.“

Seit dem 4. Juni steht seine Mannschaft dann auch bereits wieder auf dem Platz. Die Saisonvorbereitung hatte enorme Priorität, dass man in Genthin sogar die Sommerpause kurzerhand ausfallen ließ. Dabei scheinen die anvisierten Ziele durchaus erreichbar: Die Borussia will als Mannschaft weiter reifen, jeder einzelne im Teams soll an der Aufgabe wachsen und im Idealfall sollen alle Zutaten auch zum vorzeitigen Klassenerhalt führen.

Für die gemeinsame Mission konnte der FSV drei Neuzugänge gewinnen. Mit Jonas Derz stößt ein Mittelfeldmann hinzu, der zuvor für Kreisoberligist SG Güsen/Parey unterwegs war. Tobias Karbe und Hagen Büttner vervollständigen das neue Trio. Ansonsten verlässt sich Coach Kroll auf die bewährte Truppe, die in der Saison 2018/2019 – der ersten nach dem Landesklasse-Abstieg – bereits den Kreismeistertitel einstrich, den Aufstieg damals aber noch ablehnte. Diese Aufgabe wird also nun erst mit spielerischer Verstärkung in der aktuellen Saison 2020/2021 angenommen.

Fragt man Kapitän Maximilian Reinshagen nach seinen Zielen, gibt auch er sich bescheiden. „Mit dem Abstieg wollen wir eigentlich nichts zu tun haben. Nach dem ersten Spiel der Saison (1:8, Anm.d.Red.) hat diese Antwort sicher kaum jemand erwartet, doch Niederndodeleben hat auch Eintracht Gommern mit 8:2 deutlich vom Platz gefegt. Der TSV scheint in dieser Spielzeit ausgesprochen stark zu sein und sollte nicht als Gradmesser gesehen werden.“

Die große Baustelle

Gewiss gibt es also andere Mannschaften, gegen die der FSV drei Zähler holen will oder besser muss. Doch egal, ob ein Gegner aus dem oberen Tabellendrittel oder direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenhalt, besonderen Fokus legen die Genthiner auf die Heimspiele. „Vor allem auf eigenem Platz wollen wir punkten und es spielt keine Rolle, ob es einer oder drei Zähler sind, die wir einstreichen können“, so der Kapitän. „Manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu. Eine Schiedsrichterentscheidung, die uns in die Karten spielt, nehmen wir zum Beispiel auch gerne mit“, schmunzelt Reinshagen. Und tatsächlich: Fortuna verhalf den Kanalstädtern auch ein wenig zum Premieren-Punkt. Im Derby vom 2. Spieltag nahmen die Genthiner bei der SG Blau-Weiß Niegripp ein 3:3-Unentschieden mit.

Dass es trotz des frühen Trainingsstart noch etwas holpert, verwundert kaum. So ergab sich während der Vorbereitungszeit lediglich eine Bewährungsprobe gegen Kreisoberligist Güsen/Parey. Erfreulich hingegen, dass sich beim 3:3-Unentschieden auch die Neuzugänge bewährten: Derz und Büttner trugen sich jeweils in die Torschützenliste ein.

All das übertüncht jedoch nicht, dass sich die Borussia auch noch in der laufenden Serie mit einer erheblichen Großbaustelle auseinandersetzen muss: der Kondition. „Rückblickend fehlen uns ein paar Vorbereitungsspiele, in denen man 90 Minuten Gas geben muss. Daran hätten wir noch vor Saisonbeginn erkannt, dass wir in Bezug auf unsere Fitness Nachholbedarf haben“, räumt der Kapitän ein. Abhilfe könne weiterhin nur regelmäßiges Training schaff en und auch die Praxis in der Liga. „Diesen Rückstand zwischen zwei Partien aufzuholen, ist schier unmöglich“, weiß Reinshagen, der selbst noch nicht ganz in gewohnter Form ist.

So bleibt der Mannschaft derzeit nur die Möglichkeit, taktisch klug aufzutreten und mit den eigenen Kraftreserven zu haushalten. So ließ sich das konditionelle Defizit in Niegripp vorwiegend mit langen Bällen, die für Entlastung sorgten, umgehen. Eine Dauerlösung wird dies aber kaum sein. Es braucht langfristige Antworten, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. „Zumindest die Moral stimmt. Das haben wir mit unserem Durchhaltevermögen in Niegripp unter Beweis gestellt“, so Genthins Spielführer. Von Karolin Pilz
    

INFO:

Zugänge: Jonas Derz (SG Güsen/Parey), Tobias Karbe (Rot-Weiß Werneuchen), Hagen Büttner (TSV Brettin/Roßdorf)
Abgänge: Peter Nordahl (Möckeraner TV)
Gründungsjahr: 1992
Mitglieder: 165
Größter Erfolg: 2019/2020 Aufstieg in die Landesklasse, Staffel 2