Sport ANZEIGE

Solider Einstieg für den Neuling

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

Solider Einstieg für den Neuling

Schon so mancher Aufsteiger ist mit lauten Tönen angetreten und wollte die neue Liga im Sturm erobern. Diesen Fehler will die TSG Grün-Weiß Möser um Trainer Bernd Koßmann nicht machen. Die Ziele bleiben nach dem Sprung in die Landesklasse bescheiden.

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

##publishingDate##

Solider Einstieg für den Neuling-2
Das Gesicht des Aufsteigers (h.v.l.): Kevin Erdmann, Felix Kolodziej, Lukas Koch, Steven Altenkirch, Paul Oeltze, Erik Lange, Mirko Redemske, Maximilian Sachs, Maik Damczyk, Trainer Bernd Koßmann, (v.v.l) Collin Mertens, Jean Paul Lehmann, Erik Schneckenhaus, Kevin Kloska, Fabian Ellermann, Willi Küllmey, Gorden Jordan und Nils Rölke. Es fehlen: Benjamin Bartsch, Paul Oeltze, Chris Schulz, Andreas Breckau und Denny Krakor. Foto: Karolin Pilz

TSG Grün-Weiß Möser: Aufsteiger will ins ruhige Fahrwasser und setzt erstes Achtungszeichen

Solider Einstieg für den Neuling-3

Möser - Dank der Quotientenregelung überflügelte die TSG Grün-Weiß Kreisoberliga-Tabellenführer FSV Borussia Genthin in der Saison 2019/2020 doch noch und schaffte so den direkten Sprung in die Landesklasse, Staffel 2. Das anvisierte Ziel für die Premiere in der neuen Liga ist mit dem Klassenerhalt recht bodenständig gehalten. „Zittern ist allerdings nicht angesagt. Wenn man verliert, verliert man eben. Aber wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen“, verdeutlichte Mannschaftskapitän Gorden Jordan bereits während der Vorbereitung. Und diese erfolgte in Möser traditionell in zwei Gruppen. Während eine Abordnung mit Ausdauertraining im Wald beschäftigt war, absolvierte die andere Kraft- und Sprinteinheiten auf dem Platz, um zum gewohnten Fitnesslevel zurückzukehren.

Unterstützt wird Grün-Weiß bei seinem Unterfangen auch durch Niclas Pelzmann, der seine Fußballschuhe zuletzt für die Kreisoberliga-Elf vom Möckeraner TV schnürte. Weitere Zugänge verzeichnet der Liga-Neuling jedoch nicht. Stattdessen verlässt man sich in Möser auf das vorhandene Potential und setzt zudem auf den eigenen Nachwuchs wie Felix Kolodziej, Lukas Koch und Tom Doberkau.

Chance für den Nachwuchs

„Den ehemaligen A-Jugendspielern wollen wir die Chance geben, sich zu zeigen. In den Vorbereitungsspielen haben sie sich schon bewährt“, lobte Mannschaftskapitän Jordan. In der ersten Partie gegen den Bördeligisten SG Oschersleben/Ausleben II zeigten sie sich neben den Routiniers sehr zuverlässig. Insgesamt war es ein munterer Torreigen, der angesichts des 8:0-Erfolgs die TSG-Brust breiter werden ließ. Am Ergebnis gemessen werden wollte Jordan jedoch nicht. „Die Kondition des Gegners war ganz gut, die Technik aber noch ausbaufähig. Ganz ähnlich sieht es bei uns aber auch aus. Ein bisschen Feinschliff brauchen wir noch“, so der Kapitän.

Den letzten Fertigkeiten vor dem scharfen Start ins Ligageschehen holten sich die Möseraner beim SV Angern. Gegen den Börde-Kreisligisten mussten sie sich jedoch mit deutlichen 0:4-Heimniederlage geschlagen geben. „Das war ein Weckruf, der noch zur richtigen Zeit kam“, resümierte Jordan, denn beim Aufsteiger hatte in dieser Partie vieles nicht zueinander gepasst. Dass die TSG letztlich ihre Hausaufgaben gemacht hat, zeigte sich dann aber zum Saisondebüt beim BSV 79 Magdeburg.

Mit einem Auswärtssieg hatte die Elf um Trainer Koßmann zwar geliebäugelt, doch Zweifel am Sieg gegen eine erfahrene, weil mit viel Routine gespickte Landesklasse-Größe blieben dennoch. Allen Unkenrufen zum Trotz: „Wir haben genau das umgesetzt, was der Trainer vorgegeben hat. Defensive Ausrichtung und vorn nur vereinzelt Nadelstiche setzen“, so Kapitän und Torschütze Jodan nach dem überraschenden 1:0-Sieg. Die nach hinten orientierte Ausrichtung wird der TSG durchaus erhalten bleiben, zudem hat es sich inzwischen auch in Möser längst etabliert, mit zwei „Sechsern“ im defensiven Mittelfeld an den Start zu gehen.

Saisonauftakt gemeistert

„Der BSV hat vielleicht gedacht, dass wir mit einer Stolpertruppe anreisen und sie ihr Ding schon irgendwie durchziehen würden. Das hat aber nicht funktioniert, weil wir Fußball spielen können“, freute sich auch Trainer Koßmann über das geglückte Debüt. Dass der Neuling die erste Begegnung ohne Gegentor meisterte, überraschte den Coach sowie Kapitän Jordan gleichermaßen. „So kann es in Zukunft weitergehen“, waren sich beide einig.

Der 2. Spieltag hatte dann auch gleich ein Derby zu bieten. Die TSG Grün-Weiß empfing Ortsnachbar Gerwisch zu einem hitzigen Derby, in dem neben insgesamt fünf Toren auch acht Gelbe Karten verteilt wurden. Am Ende unterlag der Aufsteiger den Blau-Weißen knapp mit 2:3.

Jordan zeigte sich dennoch nicht zu Tode betrübt: „Wenn die Dinger in der ersten Halbzeit drin gewesen wären, sähe es anders aus. In Gesprächen mit den Gerwischern haben sie uns vom Lehrgeld, das sie im Laufe der ersten und auch zweiten Landesklasse-Saison zahlen mussten, erzählt. Und nun waren wir damit dran. Wir haben einiges dazugelernt und unsere kämpferische Seite gezeigt.“ Am besten über die nächsten 28 Spieltage hinweg. Von Karolin Pilz
          

INFO:

Zugang: Niclas Pelzmann (Möckeraner TV)
Abgang: Sascha Wiegand (pausiert)
Gründungsjahr: 1971
Mitglieder: 450
Größter Erfolg: 2019/2020 Aufstieg in die Landesklasse, Staffel 2