Sport ANZEIGE

Vom guten Weg nicht abbringen lassen

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

Vom guten Weg nicht abbringen lassen

(Fast) einen perfekten Saisonstart können die Zerbster Landesklasse-Fußballer vom TSV Rot-Weiß verbuchen. Nur das erste Punktspiel, als sie in Möhlau 3:6 unterlagen, macht einen kleinen Fleck auf die ansonsten bisher makellose Weste.

Fußballsaison 2020/2021 - Burg, Genthin, Zerbst

##publishingDate##

Vom guten Weg nicht abbringen lassen-2
Der TSV Rot-Weiß Zerbst mit Florian Sens, Keven Sens (beide Trainer), Philip Alarich, Thomas Möhring, Sebastian Sens, Maik Fambach, Daniel Syring, Pascal Lude (hinten von links), Paul Meerkatz, Steve Wollgast, Marc Schröter, Carsten Kosel (Kapitän), Ricardo Werner, Moritz Specht, Hannes Dieckmann, Torben Fischer (Mitte von links) sowie Maximilian Syring, Bennet Wiese, Tami Joris Stephan, Max Schröter, Benedikt Schweika und Heiko Nebelung (Trainer, vorn von links) will sich in der Landesklasse 5 konsolidieren und im gesicherten Mittelfeld mitmischen. Es fehlten Nico Düben, Patrick Möbius und Holger Rommel (Trainer). Fotos: Sport Print Zander

TSV Rot-Weiß Zerbst: Mit neuem Trainer-Quartett dem Nachwuchs eine gute Entwicklungs-Chance geben

Vom guten Weg nicht abbringen lassen-3

Zerbst - Der erste Liga-Punktspieltag wurde dann auch schnell aus den Köpfen gestrichen und es war Wiedergutmachung angesagt. Dies klappte sehr gut. Im zweiten Ligaspiel daheim gegen TuS Dessau-Kochstedt zeigten die Rot-Weißen, dass sie zu Hause eine Macht sind und fertigten die Gäste mit 6:1 ab.

Am Sonntag setzten die Rot-Weißen dann noch einen drauf. Sie errangen den Kreispokal in Anhalt, der nun Corona-bedingt aus der Serie 2019/20 nachgeholt wurde. Sie dominierten Kreisoberligist FSG ESV Lok/Blau-Weiß Dessau, gewannen mit 4:0 und holten sich dadurch noch mehr Selbstvertrauen für die bevorstehende Serie.

Vom guten Weg nicht abbringen lassen-4

„Die Mannschaft soll sich konsolidieren und wieder als Einheit zusammenwachsen.“

TSV-Trainer Florian Sens.

In allen Partien hatten die Zerbster noch Luft nach oben. Wenn sie ihre meist gut herausgespielten Tormöglichkeiten noch effektiver ausnutzen würden, darf man gespannt sein, wo sie am Ende der Serie stehen werden.

Vom guten Weg nicht abbringen lassen-5
Die Zerbster jubeln über den Treffer zum 2:0 beim Kreispokal-Finale von A-Junior Tami Joris Stephan (vorn). Sie holten mit 4:0 den Titel.

Trainer-Quartett feiert guten Einstieg

Schon jetzt feierte das neue Trainer-Quartett Florian Sens, Keven Sens, Holger Rommel und Heiko Nebelung auf jeden Fall einen guten Einstieg. Das Saisonziel bleibt dabei unverändert: „Die Mannschaft soll sich konsolidieren und wieder als Einheit zusammenwachsen“, sagte Florian Sens.

Dass dieses Bestreben funktioniert, ist auch schon zu sehen. So konnten die Spieler aus der A-Jugend bereits gut integriert werden. Überhaupt ist es das ausgegebene Ziel der Zerbster, „dem Nachwuchs eine Perspektive zu bieten“, betonte Holger Rommel, der „ganz nebenbei“ die A-Junioren trainiert, sie in die Verbandsliga führen konnte und nun als „langer Arm zum Nachwuchs“ fungieren wird.

In der neuen Staffel – die Rot-Weißen wurden auf eigenen Wunsch der Staffel 5 zugeordnet – hängt das Trainer-Quartett die Ziele nicht so hoch, wie die großen Pappeln um das Heimdomizil am Jahnstation sind. Nach dem mageren neunten Platz (4 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen) in der abgebrochenen Vorsaison steht „ein besseres Abschneiden, als in der vergangenen Saison, also ein gesicherter Mittelfeldplatz“, auf der Agenda.

Dazu wurden die ersten Schritte gemacht. „Wir sind auf einem guten Weg“, betonte unlängst Heiko Nebelung.

Der TSV will die neue Serie „anpacken“ und teils auch neue Wege gehen. Wenn alles so funktioniert, wie es sich die Kicker von der Nuthe vorgenommen haben, sollte die Fußball-Weste am Ende der Saison so wenig befleckt wie möglich bleiben. Von Simone Zander
      

INFO:

Zugänge: Tami Joris Stephan, Daniel Syring, Bennet Wiese (eigener Nachwuchs)
Abgänge: David Ritze, Florian Böning (beide SC Vorfläming Nedlitz), Tobias Frens (SV Fortschritt Garitz), Lucas Weichbrot (Baalberge), Frank Moller (Laufbahn-Ende)
Gründungsjahr: 1990
Mitglieder: 559
Größte Erfolge: Landesliga-Aufstiege 2001/02, 2004/05, 2007/08, 2016/17