Freizeit ANZEIGE

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“ (J.F. Kennedy)

Ich liebe meine Altmark

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“ (J.F. Kennedy)

Der Altmarkkreis ist eine Flächenregion. Von Salzwedel im Norden bis nach Letzlingen im Süden und von Diesdorf im Westen bis nach Brunau im Osten dehnt sich der nordwestliche Landkreis von Sachsen-Anhalt. Seine Fläche erstreckt sich über rund 2.300 Quadratkilometer und mit einer Einwohnerzahl von rund 86.000 Einwohnern ist er mit 38 Einwohnern je Quadratkilometer der am zweitdünnsten besiedelte Landkreis in Deutschland.Das bedeutet für die rund 9000 Schüler im Landkreis, die Schüler der Berufsbildenden Schule einberechnet, oftmals weite Anfahrtswege. Natürlich musste der Landkreis der Entwicklung der Schülerzahlen entgegenwirken, denn seit 1994 hat sich die Anzahl der Schüler halbiert, und auch die Wirtschaftlichkeit der Schulstandorte berücksichtigen.

##publishingDate##

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“ (J.F. Kennedy)-2

Bildung

Doch immer unter der Prä- misse, die Belastungen für die Schüler so gering wie möglich zu halten. Insgesamt wurden die Schulstandorte in dem Zeitraum von 1994 bis heute von einst 70 Schulen auf 44 reduziert.

Gab es 1994 noch 38 Grundschulen sind es heute noch 23 und auch die Anzahl der Sekundarschulen ist von 20 auf 6 im gleichen Zeitraum gesunken. Ebenfalls hat sich die Zahl der Gymnasien über diesen Zeitraum halbiert. Eine flächenmäßige Verteilung innerhalb des Landkreises ist aber nach wie vor gegeben.

Dichtes Netz an Grundschulen bedeutet kurze Fahrzeiten für die Jüngsten

Für die jüngsten der Schüler wurde ein dichtes Netz an Grundschulen gehalten, sodass die Fahrtstrecken für die Schüler über den allgemeinen Schulalltag hinaus nicht zu einer unnötigen zusätzlichen Belastung werden. Die Zahl der Fahrschüler lag 2016 bei 4.625.

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“ (J.F. Kennedy)-3

In die verbliebenden Schulstandorte investierte der Landkreis über die Jahre kontinuierlich. Zum einen, um sie attraktiver zu gestalten und zum anderen, um Signale zu setzen.

So flossen 2011/2012 in die Ganztagesschule Klötze 1,1 Millionen Euro, in das Geschwister-Scholl-Gymnasium 2014 fast eine halbe Million Euro, genauso viel wie in den Schulstandort Kalbe. In die Salzwedeler Förderschule „Pestalozzi“ wurde rund eine viertel Million Euro investiert und in den Sportplatz der Gemeinschaftsschule Arendsee etwa 400.000 Euro. Zurzeit geben sich in der Sekundarschule Beetzendorf die Handwerker die Klinke in die Hand. Insgesamt 1,4 Millionen Euro wollen der Landkreis und die Verbandsgemeinde Beetzendorf Diesdorf in die Sanierung der Schule investieren, um den geforderten Sicherheitsstandards in Schulen zu entsprechen.

Schulstandorte im Altmarkkreis flächenmäßig verteilt und gut erreichbar

Auch in der Sekundarschule Mieste, dem zweitgrößten Investitionsprojekt im Schulbereich des Landkreises, rücken die Handwerker an. Investitionssumme rund 850.000 Euro.

Förderprogramme mit generationsübergreifender Wirkung 

Doch nicht nur in die Gebäudesubstanz, in die Inneneinrichtung, den Außenanlagen und den Sicherheitsstandards wird investiert. Darüber hinaus fließen auch Mittel, um zusätzliche Betreuungskräfte in den einzelnen Schulen einsetzen zu können.

Das Jobcenter des Altmarkkreises Salzwedel ermöglicht mit Programmen, wie „Jobperspektive 58+“, „Soziale Teilnahme am Arbeitsmarkt“ und „AGH MAE“ (Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung) die Förderung von erwerbsfähigen, arbeitslosen Personen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Ob in der Bibliothek, bei der Hausaufgabenhilfe oder bei der Schülerversorgung, es ist eine funktionierende Symbiose von der die jüngere und die ältere Generation profitieren. Insgesamt werden zurzeit 15 Personen, für die Zeit von drei Jahren, in diese Aufgabenbereiche eingesetzt.

Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Theater der Altmark in Stendal hat sich bewährt und das Interesse der Schüler gefunden. Im Wert von 30.000 Euro wurden Projekte des Theaters der Altmark, die an Schulen in Trägerschaft des Landkreises durchgeführt wurden, gefördert. Insgesamt waren es 46 Veranstaltungen.

Gute Ausbildung ermöglicht einen guten Start in das Berufsleben

In der Berufsbildenden Schule Altmarkkreis Salzwedel wird der Grundstein für junge Menschen beim Start in das Berufsleben gelegt. Zurzeit begleiten 60 Lehrkräfte rund 1040 Jugendliche bei ihren ersten Schritten in einen völlig neuen Lebensabschnitt.

Die Berufsausbildung umfasst zurzeit neun Ausbildungsbereiche, wie Wirtschaft und Verwaltung, Metall-, Holz- und Bautechnik, Farb- und Raumgestaltung, Gesundheit, Ernährung Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft und Körperpflege. Die angebotenen Schulbereiche gliedern sich in Berufsschule, Berufsvorbereitung, Berufsfachschule und Berufsoberschule auf. Im Februar wird ein Tag der offenen Tür in Verbindung mit einer Ausbildungsmesse durchgeführt, der jungen Menschen einen Einblick in die Berufswelt von heute ermöglicht.

Kreismusikschule ein Pfeiler der kulturellen Landschaft in der Region

Entgegen dem allgemeinen Trend in der Schullandschaft sind in der Kreismusikschule steigende Schülerzahlen zu verzeichnen. So verdoppelte sich fast die Anzahl der Musikschüler von 799 im Jahr 2011 auf 1249 im Jahr 2016. Die Kreismusikschule hat ihren Hauptsitz in Salzwedel, betreibt aber auch eine Außenstelle in Gardelegen und Stützpunkte in vielen Gemeinden. Seit mittlerweile über sechs Jahrzehnten ist die Musikschule ein fester Bestandteil der Schullandschaft. Damit wird dem wachsenden Bedürfnis der Menschen in dieser Region nach musikalischer Bildung Rechnung getragen. Talente und Kreativität werden so ausgebildet und gefördert. Erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben zeugen von der hohen Qualität der Ausbildung.

Man ist nie zu alt zum Lernen

Doch Aus-, Fort- und Weiterbildung ist kein Privileg nur für die jüngere Generation.

Die Kreisvolksschule, ebenfalls in Trägerschaft des Altmarkkreises Salzwedel, verzeichnet schon seit Jahren gleichbleibende Teilnehmerzahlen. Seit 2011 liegen sie kontinuierlich bei rund 4500 Teilnehmern. Dagegen hat sich die Anzahl Unterrichtsstunden von 7053 im Jahr 2011 auf 13040 im Jahr 2016 fast verdoppelt. Dieses ist allerdings auf das verstärkte Bildungsangebot im Fachbereich Sprachen für die Vermittlung der deutschen Sprache für Asylbewerber, Flüchtlinge und Zuwanderer aus EU-Staaten zurückzuführen. Insgesamt werden an der Volkshochschule des Altmarkkreises in den Standorten Salzwedel, Gardelegen und Klötze sowie in einzelnen Gemeinden Arbeitsschwerpunkte in den Fachbereichen Politik-Gesellschaft Umwelt, Kultur-Gestalten, Gesundheit-Ernährung, Sprachen, Arbeit-Beruf und Grundbildung-Schulabschlüsse vorgehalten. Oliver Becker