Wirtschaft ANZEIGE

Ein Ruhen im Wald - der Begräbnisforst Thale

Ihr regionaler Branchenfinder

Ein Ruhen im Wald - der Begräbnisforst Thale

Der Begräbnisforst Thale ist ein Naturwald voller Artenreichtum, Leben und Wachstum. Foto: Begräbnisforst Thale

Der Begräbnisforst Thale, ein Wald, der Frieden gibt und Kraft schöpfen lässt. Der durch seine Artenvielfalt das Leben feiert und doch dem Tod einen würdigen Rahmen gibt. Denn Sterben ist nicht das Ende, sondern nur der Anfang von etwas Anderem, Neuem, Unbekanntem. DER WALD Der Begräbnisforst Thale ist ein Naturwald voller Artenreichtum, Leben und Wachstum. Ein gesunder und erwachsener Baumbestand, mit lichten Hainen, berührender Atmosphäre und durch die Lage auf dem Lindenberg fantastischen Ausblicken über das Land. Pflegerisch eingegriffen wird nur, wenn es die Verkehrssicherungspflicht gebietet und dann schonend mit Rückepferden statt schweren Maschinen. BESTATTUNGEN IM WALDDie Welt wird immer lauter, schneller, hektischer. Wo bleibt die Besinnung auf das Wesentliche? Die Konzentration auf das, was wirklich wichtig ist? Der Begräbnisforst Thale ist eine einzigartige und ganz und gar individuelle Kulisse, in der man erinnern, trauern, aber auch Kraft für den künftigen Lebensweg schöpfen kann. Die Grabpflege übernimmt die Natur, der Mensch kann sich auf sich und seine Gefühle konzentrieren. Die Liegedauer ist, bei Gemeinschaftsbäumen 25 Jahre uns bei Familienbäumen auf 99 Jahre ab Beisetzung angelegt, auf Wunsch kann jederzeit verlängert werden. Die Wege sind kurz, ein Andachtsplatz bietet Raum für Zeremonien.IHR BAUMUnsere Ruhebäume sind vorwiegend Traubeneichen, Buchen und Hainbuchen. Erwachsene Bäume, die noch viele Jahrhunderte weiterwachsen. Sie können Ihre persönliche Baumart auswählen und Ihre persönliche Ruhestelle für sich reservieren: den ganzen Baum als Familienbaum oder bis zu 12 einzelne Grabstellen rund um einen Gemeinschaftsbaum.DIE RUHESTÄTTEN: BAUM UND STEINUm jeden Baum finden bis zu 12 Ruhestätten Platz. Die Bäume wurden speziell nach Wuchs, Charakter und Größe ausgewählt – je nach Lage und Besonderheit gibt es verschiedene Wertstufen. Auch der Ruhestein – ein großer Findling – ist Mittelpunkt von 12 Ruhestätten.IHR WEGWaldbestattungen sind Urnenbestattungen und werden von uns gerne organisiert. Oder Sie lassen die Urne direkt zu uns schicken und organisieren Ihre Feier selbst nach Ihren Wünschen.GEDENKEN UND ANONYMITÄTAuf Wunsch werden am Ruhebaum Plaketten mit den Namen der Verstorbenen befestigt, man kann aber auch anonym bestattet werden. Von Grabschmuck bitten wir abzusehen. Der beste Grabschmuck ist und bleibt die Natur.STERNENKINDERFür Sternenkinder haben wir drei besondere Bäume reserviert, die von den Familien kostenlos genutzt werden können.

##publishingDate##

Wenn die Worte fehlen – Das waren die Top 10 der Trauerhits 2019

Ein Ruhen im Wald - der Begräbnisforst Thale-2
Foto: stock.adobe.com

Hamburg. Franz Schuberts „Ave Maria“ bleibt unbestritten das favorisierte Trauerlied der Deutschen. Doch auch ungewöhnliche Titel tummeln sich in den Top 10 der Trauerlieder, wie aus der alljährlichen Umfrage unter Partnerbestattern des Vergleichsportals Bestattungen.de hervorgeht. So hat es dieses Jahr erstmals Wiz Khalifas gefühlvolle Rap-Ballade „See You Again“ unter die Top 10 geschafft. Das unter die Haut gehende Stück ist dem 2013 verstorbenen „The Fast And The Furious“ Hauptdarsteller Paul Walker gewidmet.

Die Erinnerung bewahren
Tritt ein Trauerfall ein, fehlen Angehörigen oftmals die Worte, um ihre Gefühle auszudrücken. Trauerlieder, ob traditionell oder modern, können dabei helfen, diesen Emotionen Ausdruck zu verleihen und neue Hoffnung zu schöpfen. Geschäftsführer von Bestattungen.de Daniel Schuldt erklärt: „Ein individuelles Trauerlied hilft Angehörigen dabei, sich an die schönen Momente aus dem Leben des Verstorbenen zu erinnern und sich ins Gedächtnis zu rufen, was ihn im Leben ausgemacht hat.“

Musik spricht den Trauernden aus dem Herzen
Weshalb sich ein Lied „richtig“ für die Trauerfeier anfühlt, kann viele Gründe haben. Manchmal spiegeln sich die Gefühle der Angehörigen im Text wider, mal verbinden sie ein bestimmtes Ereignis mit dem Lied. Andreas Gabalier nutzte seine Musik zur Verarbeitung eines persönlichen Verlustes und spricht damit vielen Trauernden aus dem Herzen: „Amoi seg‘ ma uns wieder“ (Platz 2) schrieb er nach dem Tod seiner Schwester und seines Vaters. Der internationale Klassiker „Time To Say Goodbye“ von Sarah Brightman und Andrea Bocelli (Platz 4) hatte seinen berühmtesten Auftritt vor über 20 Jahren beim letzten Kampf des Boxers Henry Maske. Noch heute erklingt es oft in Zeiten des Abschieds.

Das Gefühl muss stimmen
Demgegenüber muss der Inhalt eines Liedes nicht immer von Bedeutung sein. Ein Evergreen unter den Trauerhits ist Leonard Cohens „Hallelujah“ (Platz 9), das unter anderem auf Hannelore Elsners Trauerfeier zu hören war. Quelle: www.bestattungen.de

Begräbnisforst Thale GmbH
Wolfsburger Str. 31
06502 Thale
Tel.: 03947 - 6890333
www.begraebnisforst-thale.de
 

Bestattungsinstitut Thieß

BLANKENBURG
Lange Str. 17
38889 Blankenburg
Tel.: 03944-3629001
www.bestattungen-thiess.de

ELBINGERODE
Torstr. 11
38875 Elbingerode
Tel.: 039454 - 489949
www.bestattungen-thiess.de

WERNIGERODE
Nöschenröder Str. 83
38855 Wernigerode
Tel.: 03943 - 5532973
www.bestattungen-thiess.de

HASSELFELDE
Nordhäuser Str. 2a
38899 Hasselfelde
Tel.: 039459-188132
www.bestattungen-thiess.de