Gesundheit ANZEIGE

Spazieren gehen fördert die Gesundheit

Kliniken 2018 - Der Ratgeber für die Gesundheit

Spazieren gehen fördert die Gesundheit

Regelmäßiges Spazieren gehen fördert die Gesundheit und ist eine ideale sportliche Alternative für Familien mit Kindern. Foto: stock.adobe.com

Eine gute und einfache Alternative zum Jogging oder Nordic Walking ist das Spazieren gehen. Wer sich schon lange nicht mehr sportlich betätigt hat dem rät die Krankenkasse IKK gesund plus spazieren zu gehen. Es ist einfach und sorgt für ein besseres Wohlbefinden. Einfach die Haustür aufmachen und los laufen. Dazu braucht es nicht mehr, als das, was normalerweise benötigt wird, wenn es in die Stadt oder zum Bäcker geht.Spazieren gehen bringt viele VorteileZunächst findet das Spazieren gehen an der frischen Luft statt. Optimal hierfür sind Waldgebiete oder durch einen Park, da ist die Luft besser und der Ausblick viel schöner.Schlendern oder bummeln ist mit dem Spazieren gehen aber nicht gemeint, es sollte schon ein strammer Fußmarsch mit zügigem Gang sein, bei dem die Arme im Laufrhythmus nach vorne und hinten schwenken, um etwas zu bewirken. So ein zügiger Gang durch schöne Landschaften macht den Kopf frei und bringt uns auf andere Gedanken. Wir erholen uns somit vom Alltagstrott.Wem das Laufen ohne Hintergrundgeräusche zu langweilig ist, der kann sich mit ruhiger Musik oder einem schönen Hörbuch die nötigen Klänge in die Ohren zaubern lassen..Das richtige Maß für den AnfangWir empfehlen jeden Tag 15 bis 20 Minuten stramm zu laufen. Für ungeübte erfordert dies schon eine Willensanstrengung und die Überwindung des inneren Schweinehundes.Sobald wir gefalle am Spazieren gehen gefunden haben, können wir die Laufzeit auf einer Stunde und das drei mal die Woche erhöhen. Zunächst beginnen wir mit einer kleineren Strecke von 15 Minuten, schnell werden wir merken dass die eigene Ausdauer steigt und die Lust auf längere Strecken zunimmt.Wer es schafft konsequent durch alle Jahreszeiten Spazieren zu gehen, der wird merken, dass das eigene Immunsystem stärker belastbar wird und lästige Erkältungskrankheiten abnehmen. Auch ist ausreichend Bewegung ein Faktor zum möglichen Schutz vor Volkskrankheiten, wie Diabetis, Übergewicht oder Muskelverspannungen.Wer also schon immer anfangen wollte, sich zu bewegen, es aber immer vor sich her geschoben hat, für den gibt es keine Ausreden mehr. Einfach die Tür aufmachen, wenn nötig den MP3-Player auf die Ohren und Spazieren gehen. Denn, es gibt kein schlechtes Wetter – es gibt nur die falsche Kleidung!

##publishingDate##