Gesundheit ANZEIGE

Was nicht mehr passt, wird passend gemacht

Kliniken 2018 - Der Ratgeber für die Gesundheit

Was nicht mehr passt, wird passend gemacht

In der Ausstellung ist eine behindertengerechte Küche zu sehen.

Seit fast zwei Jahren ist der Verein Prävention im Alter, kurz PiA e.V. genannt, in der Leiterstraße 4 in der Magdeburger Innenstadt zu finden. Der Verein ist Anlaufstation für alle, die sich über den altersgerechten Umbau ihrer Wohnung oder ihres Hauses informieren möchten. Auch diejenigen, denen das Haus zu groß geworden ist oder deren Wohnung den Umständen nicht angepasst werden kann, können sich hier Rat holen. Yvonne Jahn ist Leiterin der Geschäftsstelle. Er kürzlich waren Kunden bei ihr zur Beratung. Ihre Lebensbedingungen hatten sich gesundheitlichen Gründen verändert. Doch so schlimm, dass sie ihre Wohnung nicht mehr allein bewohnen können, war es nicht. Ein Badumbau, bei dem die Wanne durch eine ebenerdige Dusche ersetzt wird, würde genügen.

##publishingDate##

Verein Prävention im Alter berät bei Fragen zur Wohnraumanpassung im Alter

Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-2
Yvonne Jahn führt die absenkbare Arbeitsplatte vor.

Mit einem Kostenvoranschlag ausgestattet sprachen die Betroffenen mit dem Vermieter. „Der gab dem Paar als Antwort, der Umbau dürfe stattfinden, aber nur, wenn später alles wieder zurückgebaut wird“, schildert Yvonne Jahn. Nun werde sie erneut mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Sie möchte ihm erklären, dass ein Umbau die Wohnung nachhaltig aufwertet. Denn die Größe des Bades lasse beides zu – Wanne und ebenerdige Dusche. Außerdem seien die Kosten bis 4000 Euro durch den Zuschuss der Pflegekasse so gut wie gedeckelt.

Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-3
Frühstücksbrettchen mit rutschfestem Untergrund und seitlichen Kanten. So kann auch bei einhändigem Schmieren nichts verrutschen.
Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-4
Elastische Schnürsenkel. Nur ein Mal schnüren, dann Schuhe aufziehen und nur noch reinschlüpfen.
Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-5
Ein Flaschenöffner, der mehr Grifffläche bietet und rutschfest ist.

Mit diesen oder ähnlichen Anliegen kamen bisher 400 Menschen in die Ausstellung in die Leiterstraße. „Wir haben keine Vergleichswerte“, sagt Yvonne Jahn. „Doch wir sind mit dem Zuspruch recht zufrieden. Wir haben das Gefühl, es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass wir eine sehenswerte Ausstellung haben und die Menschen in Bezug auf Umbaumöglichkeiten, Ansprechpartner und finanziellen Zuschüsse beraten.“

Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-6
Griffverlängerung für Fenstergriffe. 
(Fotos 7): V. Leonarczyk)
Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-7
Schließhilfe für Schlüssel mit bis zu drei Schlüsselhaltern.
Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-8
Besteck mit breiten Griffen für Menschen mit weniger Feinmotorik.
Was nicht mehr passt, wird passend gemacht-9
Die Greifhilfe für Stifte ist individuell zuschneidbar.

Die Ausstellung zeigt unter anderem altersgerechte Bäder, Dusch- und Schwenkstühle, eine Treppenliftvariante, eine altersgerechte Küche, nützliche Helfer für den Alltag und vieles mehr. Zum Beispiel gibt es eine Greifhilfe für Stifte oder Besteck mit besonders breiten Griffen. Wenn die Feinmotorik nachlässt, erleichtern diese Utensilien das Greifen und Festhalten. Gleiches gilt für die Schließhilfe für Schlüssel. Sie bietet mehr Fläche zum Festhalten und erleichtert durch die Hebelwirkung das Auf- und Zuschließen. Dass elastische Schnürsenkel eine tolle Erfindung sind, hat sich mittlerweile auch bei der jungen Generation herumgesprochen. Man bindet sie einmal zu und kann künftig den Schuh nur noch aufziehen und reinschlüpfen. Diese und viele weitere nützliche Helfer finden Interessierte in der PiA e.V. Beratungsstelle in Magdeburg.